Sportkurs trotz weniger Teilnehmer stattfinden lassen?

vom 10.10.2016, 15:03 Uhr

Ich bin im Sportverein und gehe auch regelmäßig zu den Sportstunden. Nun ist es manchmal so, dass einige nicht können und man dann plötzlich nur zu dritt oder viert dasteht. Eine Trainerin hat es dann immer so gemacht, dass mindestens 5 Teilnehmer zusammen kommen müssen, damit die Sportstunde dann eben stattfand.

Ich kann das gut verstehen, da es auch oft keinen Spaß macht, wenn man nur so wenig Teilnehmer hat. Davon mal abgesehen, dass man manche Sportarten auch nur ab einer bestimmten Anzahl an Teilnehmern ausüben kann. Ich muss auch sagen, dass es mir mehr Spaß macht, wenn eben viele zu dem Sportkurs kommen. Findet ihr es in Ordnung, wenn man eine Sportstunde lieber absagt, weil nicht genügend Teilnehmer da sind? Oder würdet ihr trotzdem teilnehmen wollen, auch wenn man dann vielleicht nur zu Dritt ist? Würdet ihr da auch eine Mindestteilnehmerzahl voraussetzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, das kann man nicht allgemein sagen, sondern muss es vom Sport abhängig machen. Ich bin mehrere Jahre lang geritten, und da waren wir nie mehr als sechs oder sieben Teilnehmer auf einmal, zum einen weil natürlich nur eine begrenzte Anzahl an Schulpferden/Ponys vorhanden sind, und weil es in der Halle oder auf dem Platz irgendwann ziemlich eng wird und man mit mehr oft keinen wirklichen Reitunterricht mehr machen kann.

Da ist es sogar echt schön, wenn man mal nur zu zweit oder zu dritt ist, oder gar alleine: Viel Platz, und der Reitlehrer kann sich für die paar wenigen Reiter, die da sind, auch viel Zeit im Detail nehmen. Als ich Standardtanz gemacht habe, waren wir dort auch hin und wieder mit nur zwei oder drei Paaren (Von... Fünf, glaube ich). Fand ich auch hier sehr entspannt, da ist dann deutlich weniger Gefahr, versehentlich in die anderen hineinzutanzen.

Bei einer Teamsportart wie Fußball dagegen kann ich mir schon eher vorstellen, dass es problematisch wird, wenn nur drei Leute auftauchen. Habe nun außerhalb vom Schulsport nie Fußball gespielt, aber ein Übungsspiel dürfte so ja eher weniger möglich sein, sondern eben wirklich nur Training - Was ein paar Mal zwar kein Problem sein sollte, aber wenn es jedes oder fast jedes Mal so ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dann entweder abgesagt wird oder eventuell auch die anderen irgendwann keine Lust mehr haben und deshalb auch nicht kommen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch, dass es auf de Sport drauf ankommt, aber eine gewisse Mindestanzahl sollte man schon bringen, weil es sonst keinen Spaß macht und man dann auch nichts davon hat, wenn man unter den wenigen Leuten ist, die immer kommen und weniger Spaß haben, weil kaum einer kommt. 5 Teilnehmer finde ich durchaus in Ordnung und wenn es sonst nicht stattfindet, weiß ja auch jeder, was passiert, wenn man nicht kommt und so kann man damit rechnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich wäre ja nicht die Sportart das wichtigste Kriterium sondern wann der Kurs dann abgesagt wird. Wenn ich in Sportsachen in da stehe und dann gesagt bekomme, dass ich mich umziehen und nach Hause gehen kann finde ich das absolut inakzeptabel. Wenn einen Tag vorher abgesagt wird kann ich das akzeptieren, dann habe ich genug Zeit um andere Pläne zu machen für den Abend.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass es zum Einen auf die Sportart ankommt, zum Anderen aber auch darauf, wann die Stunde abgesagt wird. Selbst wenn es mit wenigen Leuten keinen Spaß macht, möchte ich nicht zum Sport fahren und dann gesagt bekommen, dass die Stunde ausfällt, weil nur vier Leute da sind. Dann wäre ich als Teilnehmer ziemlich sauer, vor Allem, wenn das öfter vorkommt. Irgendwann würde ich dann wohl auch gar nicht mehr zum Sport gehen oder mir etwas Anderes suchen.

Wenn man es vorher schon ankündigt und den Leuten bescheid sagt, dass eine Stunde wegen mangelnder Teilnehmeranzahl ausfällt, ist das durchaus in Ordnung, wenn es nicht gerade eine Sportart ist, die auch mit zwei oder drei Leuten richtig viel Spaß macht.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^