Sportkleidung zulegen, die für anderen Sport gedacht ist?

vom 01.09.2015, 21:50 Uhr

Ich möchte mir noch ein wenig mehr Sportkleidung zulegen, die ich unter anderem auch fürs Joggen verwenden kann. Vor kurzem habe ich auch eine schöne Leggings in 7/8-Länge im Internet entdeckt, wobei dabei stand, dass es sich um eine Yoga-Hose handeln würde. Ich mache nun kein Yoga, überlege aber, mir die Hose dennoch zuzulegen, da sie mir gefällt und es ja egal ist, für was ich sie verwende.

Habt ihr Sportkleidung, die eigentlich für einen anderen Sport gedacht ist, als ihr ausübt? Ist es egal, wenn man "falsche" Sportkleidung verwendet? Wie sieht es bei Schuhen aus?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe zu Hause eine Sporthose, die eigentlich für Yoga gedacht ist, ich trage sie aber nur zu Hause, wenn ich ehrlich bin so bei Haushaltsarbeiten oder wenn ich den Müll raustrage. Ich trage sie im Prinzip immer, wenn ich zu Hause bin und meine "Draußen-Klamotten" tausche, damit die nicht so schnell dreckig werden. Ich sehe da überhaupt kein Problem dabei. Wichtig ist doch, dass du dich beim Joggen wohlfühlst, da spielt es doch keine Rolle in welcher Sporthose das ist, solange du dich damit bewegen kannst.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man kann Sportkleidung schlecht mit dem vergleichen, was der Durschnittsdeutsche anscheinend gerne trägt wenn er sich in seinen vier Wänden aufhält.

Yoga Kleidung ist meistens aus Baumwolle, was bei einem Sport, der nicht besonders schweißtreibend ist, natürlich vollkommen in Ordnung ist. Beim Laufen schwitzt man allerdings mehr und ist außerdem verschiedenen Temperaturen ausgesetzt, was man ja bei einer Sportart, die man drinnen betreibt, auch nicht hat.

Ich hatte früher zum Laufen auch irgendwelche billigen Baumwollhosen oder Leggings aber seit ich mir spezielle Funktionskleidung zugelegt habe merke ich wirklich, dass diese Hosen besser geeignet sind. Wenn du dir eh neue Hosen kaufen musst und sie nur zum Laufen möchtest würde ich deshalb keine Yoga Hose kaufen. Es gibt bei Tchibo, Aldi und Co. auch immer wieder mal Sportkleidung im Angebot, du musst nicht unbedingt in ein teures Sportgeschäft gehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man Sportkleidung immer zwingend zu den Sportarten anziehen muss, für die sie hergestellt wurden. Ich habe auch schon einfache Tops als Sportkleidung umfunktioniert oder eben auch schon eine Laufhose für draußen für Zumba und Yoga gekauft.

Mir kommt es dabei einfach nur darauf an, dass die Sportkleidung meinen Vorstellungen entspricht und ich mich gut darin bewegen kann und einigermaßen wohlfühle. Da ist es dann egal, ob Yoga, Zumba, Joggen oder sonst was drauf steht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

An Sportkleidung habe ich das, was mir gefällt und was bequem ist. So habe ich auch erst normale Sportkleidung zum Laufen getragen, weil es mir egal war und weil ich mir nicht extra Klamotten zum Joggen kaufen wollte. Auch habe ich verschiedene Kurse ausprobiert, die auch mit einem bestimmten Kleidungsstil verbunden sind.

So waren es bei mir unter anderem Yoga und Pilates, die ich ausprobiert habe, erst in "normalen" Sportklamotten. Für den Anfang ist es ok, man sollte aber schon bedenken, dass die spezielle Kleidung für diesen Sport auch seinen Sinn hat. So habe ich dann auch irgendwann gemerkt, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich eine Leggings für Yoga zu besorgen und ein einigermaßen schönes und bequemes Yogashirt, um mich nicht in den Bewegungen einzuschränken.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge