Sportgruppe durch Bonus motivieren wollen?
Ich bin einem Sportverein und mache dort nach Möglichkeit regelmäßig Zumba. Das Training findet einmal in der Woche statt und ich gehe eigentlich immer, wenn ich nicht durch Krankheit oder einen wirklich guten Grund verhindert bin.
Nun kommt es immer wieder vor, dass verschiedene Mitglieder nicht können und dies wird dann in eine Whats App Gruppe geschrieben. Da wir einige Jugendliche dabei haben, fallen diese schon mal aus, wenn sie eben lernen müssen. Auch schaffen es manche durch Schichtarbeit nicht oder weil sie eben länger arbeiten müssen oder mal krank werden.
Die Trainerin hat dann heute allerdings in die Gruppe geschrieben, dass sie sich notieren will, wer ab jetzt regelmäßig zu den Zumba Stunden kommt. Die drei Mitglieder die dann auch häufigsten da waren, sollen irgendeinen Bonus bekommen. Sie möchte so, dass die Mitglieder eher motiviert sind und ihren "Inneren Schweinehund" überwinden, wie sie sagt. Ich denke aber, dass die meisten wirklich einfach durch berufliche Gründe nicht können oder eben wirklich mal krank sind. Eine Freundin meinte dazu auch schon, ob wir denn Kinder wären, die man mit solchen Dingen motivieren oder antreiben könnte.
Für mich ist das auch nicht gerade eine Motivation, sonder eher etwas, wobei ich überlege, die ein oder andere Stunde mal auszulassen, um eben bloß nicht unter diese Drei zu kommen. Das wäre mir doch echt unangenehm. Ich muss auch sagen, dass die Trainerin davor keine solche Maßnahmen gebraucht hat. Da waren eigentlich immer irgendwelche Teilnehmer dort und ansonsten ist eben auch mal eine Stunde ausgefallen.
Findet ihr es auch kindisch, bei einer Sportgruppe die aus Jugendlichen und Erwachsenen besteht, so eine Art Bonus einzuführen? Würde euch das besonders motivieren? Oder würdet ihr euch da auch etwas blöd vorkommen?
Ich finde so einen Bonus sehr motivierend. Gerade, wenn man mal einen schlechten Tag hat, schafft man es so vielleicht doch sich dorthin zu schleppen und teilzunehmen. Es ist ja nicht schön, wenn immer einer fehlt und eine kleine Prämie ist doch ganz nett. Wenn man beispielsweise beim Kurs sparen kann oder einen Gutschein bekommt lohnt es sich doch, wenn man dafür nur hingehen muss.
Wenn man ehrlich zu sich selber ist dann wird man feststellen, dass viele Gründe, die man hatte um keinen Sport zu machen, eigentlich vorgeschoben waren. Kaum jemand verbringt zum Beispiel seine gesamte Freizeit mit lernen, da könnte man locker eine Stunde Sport machen. Ein kleines Unwohlsein wird schnell zu einer "Krankheit", die natürlich den Sport unmöglich macht und generell hat der Sport keine Priorität wenn es darum geht Termine zu machen.
Mein Trainer meinte mal, dass er zu jedem der mit "ich habe keine Zeit" daher kommt sagt "dann schaff dir die Zeit". Denn niemand hat jede Minute seines Tages mit wichtigen Terminen gefüllt und fast jeder hat Zeit zum Fernsehen schauen oder im Internet zu hängen. Eine halbe Stunde weniger banale Kommentare auf Facebook oder What App lesen und kommentieren und schon hat man Zeit für ein Workout.
Deiner Trainerin wird sicher auch schon aufgefallen sein, dass viele Ausreden kommen und Teilnehmer dem Kurs aus nichtigen Gründen fern bleiben. Sonst hätte sie sich ja keine Gedanken darüber gemacht wie man die Teilnehmer mehr motivieren könnte. Ich würde wohl mal auf sie zugehen und fragen, wie unzufrieden sie mit der Situation ist und was man sonst noch machen könnte um etwas zu verbessern.
Ich brauche keinen Bonus. Ich habe es geschafft mich selber zu motivieren indem ich mir einfach feste Sportzeiten eingerichtet habe. Die haben immer Priorität, andere Termine müssen sich hinten anstellen. Für andere mag ein Bonus funktionieren, für mich funktioniert es am besten wenn ich weiß, dass zu einer gewissen Zeit Sport angesagt ist und sonst nichts.
Mir geht es da wie dir, Cloudy. Ich brauche den Bonus eben auch nicht und gehe eben nur nicht zum Sport, wenn ich mal krank bin. Auch bin ich schon mit Bauchschmerzen oder irgendwelchen Wehwehchen dorthin gegangen, denn manchmal hilft dabei ja sogar Sport. Aber ich bräuchte diesen Bonus eben auch nicht.
Ich frage mich gerade wie so ein Bonus für Erwachsene für eine vermutlich private kleine Sportgruppe aussehen würde. Eine Tüte Gummibärchen für die Sieger, damit man eben zunimmt und noch motivierter ist, Sport zu machen oder wie? So eine Kette von einem Fitnessstudio wird ja das Geld für sehr attraktive Boni haben, sei es eine Massage oder Sauna oder was auch immer. Bei einer kleinen privaten Sporttrainerin sieht das aber anders aus und selbst wenn es einen Bonus tatsächlich geben sollte, bezweifle ich, dass das wirklich attraktiv genug für die Teilnehmer ist und sie weiter motivieren wird.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Gedanke an einen Bonus dem einen oder anderen Teilnehmer hilft, doch regelmäßiger zum Sport zu gehen und eben den inneren Schweinehund auch mal zu überwinden, auch wenn man sich vielleicht nach einem stressigen Arbeitstag nicht so fühlt, dass man noch große Lust auf den Sport hat.
Aber ich finde auch, dass das bei erwachsenen Teilnehmern etwas komisch rüber kommt. Sicher kommt es auch bei Erwachsenen schon mal vor, dass diese einen vorgeschobenen Grund nennen, um nicht zum Sport zu gehen, aber das müssen die Leute doch selber wissen. Darum finde ich so einen Bonus zwar ganz nett, aber auch ziemlich unnötig.