Sportclub oder Fitnessstudio nur für Frauen sinnvoll?

vom 01.01.2017, 18:36 Uhr

Ich habe heute eine Werbung für einen Sportclub gesehen, der nur für Frauen sein soll. In der Werbung wurde nun nicht extra betont, welche Vorteile das genau für eine Frau haben soll. Aber ich denke, dass sich viele Frauen beim Sport vielleicht unwohl fühlen, wenn dort auch Männer anwesend sind, die vielleicht gucken könnten oder von denen vielleicht sogar blöde Anmachen kommen.

Manchmal fühlen sich Frauen unter Frauen vielleicht auch wohler. Wobei dann natürlich auch ein Zickenkrieg vorprogrammiert sein könnte. Ich denke, dass ich zuerst mal eine Mitgliedschaft zur Probe abschließen würde, wenn ich Interesse an so einem Fitnessclub nur für Frauen hätte.

Haltet ihr einen Fitnessclub nur für Frauen für sinnvoll? Meint ihr, dass dies doch viele in Anspruch nehmen? Welche Vorteile hat dies für euch? Habt ihr schon so ein Fitnessstudio ausprobiert? Wie zufrieden wart ihr damit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also für mich ist das nichts. Im Fitnessstudio fand ich es immer gut, dass die Damen-Duschen und typischen Frauengeräte ziemlich leer waren. Außerdem konnte man (bzw. Frau) sich dann wenigstens noch ein paar gut bemuskelte Männer anschauen, findet man heutzutage ja viel zu selten. Also einen Vorteil in einem Frauen-Fitnessstudio sehe ich nicht.

Beim Sportverein hatte ich mir mal eine Frauensportgruppe angeschaut. Hat auch Spaß gemacht, aber zwei Dinge störten mich dann doch: Erstens natürlich die sehr vollen Duschen und zweitens reden mir Frauen zu viel. Nach dem Sport wurde sich dann teilweise noch eine Stunde lang unterhalten. Das war mir irgendwie zu nervig, weil ich dann eher schnell nach hause wollte.

Jetzt bin ich in zwei Sportgruppen wo wir überwiegend Männer sind. Manchmal bin ich dann die einzige Frau, das ist dann etwas gruselig, wenn man um 23 Uhr so ganz alleine in der Dusche/Umkleidekabine ist, aber dafür gibt es immer den Frauenbonus. Sprich: Frauen kriegen mehr Punkte, wenn wir einen Punkt machen. So gewinne ich auch eher mal einen Damen-Pokal. :mrgreen:

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schau mal hier Frauenfitnesscenter - Ja oder Nein? und hier Reines Frauen Fitness Studio. Da wo ich vorher gewohnt habe, war ein "Mrs. Sporty" und da waren nur Frauen. Es war auch sehr gut besucht, aber sehr teuer.

Was ich nicht gut fand war, dass man durch die Scheiben von einem großen Parkplatz aus direkt auf die trainierenden Frauen schauen konnte. Ich denke, dass es aber Vorteile wie auch Nachteile hat, wenn es reine Frauen-Fitnessstudios sind. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, weil sich einige Frauen einfach vor dem männlichen Geschlecht schämen oder aber Angst haben dumm angemacht zu werden. Nachteil ist eben auch, dass ich mir vorstellen kann, dass die Trainingseinheiten sehr lasch sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mich haben Männer beim Sport noch nie gestört. Erstaunlicherweise sind die nämlich genau wie ich zum Sport machen da und nicht um dumm zu schauen oder dumm anzumachen oder was sich Frau da sonst noch so zusammen spinnt.

Und warum sollten sich Frauen "schämen"? Oder anders gefragt, warum sollte es einem Mann, der aus der Form geraten ist, nicht auch unangenehm sein wenn er nach Jahren wieder Sport macht? Warum muss Frau sich dann "schämen" und denkt nicht einfach, dass sie das gleiche Ziel wie der Typ mit dem Bierbauch hat?

Mich würde es wirklich mal interessieren, ob diejenigen, die immer mit diesem Argument daher kommen, wirklich schon schlechte Erfahrungen mit Männern im Fitnessstudio gemacht haben oder ob sie sich das nur so vorstellen. Immerhin müsste man sich doch einfach nur beschweren wenn man tatsächlich Probleme hätte und der Typ wäre wahrscheinlich das letzte Mal in dem Studio gewesen. Würde das nicht dazu führen, dass man sich erst recht sicher fühlt?

Wenn du aber dieses typische Frauenzeug magst - Yoga, Zumba, Bauch-Beine-Po, Pilates und so weiter - hast du unter Umständen mehr Auswahl bei den Kursen, weil die ganzen Sachen, die auf Kraft und hohe Ausdauer abzielen, gar nicht angeboten werden. Die Trainer und Berater sind meiner Erfahrung nach sehr fixiert auf das Thema Abnehmen, das wäre sicher auch etwas für dich. Und dann hast du halt teilweise Kinderbetreuung inklusive oder hausfrauenfreundliche Öffnungszeiten, das passt für manche Frau ja auch sehr gut. Denn warum sollte man für 24 Stunden Öffnungszeit bezahlen wenn man nur am Vormittag trainieren kann?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^