Sport vor dem Frühstück empfehlenswert?
Wenn ich morgens aufstehe ist mein erster Gedanke der Sport. Ich gehe gerne morgens laufen, wenn die Straßen noch leer sind und wenn ich gerade aus dem Bett gekommen bin. Mein Freund hält das für eine gute Idee, denn er ist der Meinung, dass ich dann direkt Fett verbrenne und nicht erst die Kohlenhydrate, die ich über den Tag aufgenommen habe. Meine Mutter hingegen sieht das ganz anders, die denkt nämlich, dass man morgens ohne Frühstück noch gar nicht genug Energie hat um sich richtig auszupowern, weshalb sie nicht verstehen kann, warum ich so früh schon Sport machen möchte.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich mich einfach daran gewöhnt habe so früh Sport zu machen, ist es für mich um die Uhrzeit auch einfacher mich zu motivieren. Dann bin ich sowieso noch nicht richtig wach und habe es dann auch für den Rest des Tages hinter mir.
Wie seht ihr das? Macht ihr lieber Sport vor dem Frühstück oder eher zu anderen Uhrzeiten? Denkt ihr, dass es besser ist vor der ersten Mahlzeit bereits sportlich aktiv zu werden oder sollte man das eher nicht machen? Welche Gründe seht ihr dafür?
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit leerem Magen wirklich fit ist. Ich kann morgens ohne Frühstück nicht mal mit den Hunden spazieren gehen.
Ich habe früher kaum gefrühstückt, mittlerweile gehört es aber für mich dazu. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich keine Probleme mit Sport am frühen Morgen habe, damals habe ich auch mehrere Stunden in der Schule ohne Frühstück verbracht, teilweise auch Sportstunden. Im Nachhinein finde ich das nicht mehr so toll, aber damals habe ich morgens einfach nichts runterbekommen.
Ich denke, dass es stark von der jeweiligen Person anhängt, ob man auf leeren Magen Sport machen kann. Ich persönlich kann das nicht, ich brauche mindestens eine Banane und eine Scheibe Toast, sonst bin ich bei weitem nicht so leistungsfähig.
Wenn man vor den Frühstück Sport macht, muss der Körper ja auf die vorhandenen Energiereserven zurückgreifen. Wenn davon genügend da sind und das Training entsprechend gestaltet ist, ist die Fettverbrennung so besser gewährleistet.
Wer also vor dem Frühstück dazu in der Lage ist, Sport zu machen (und das ist nahezu jeder ), sollte diesen Effekt ausnutzen. Schaden richtet man damit jedenfalls nicht an, wenn man innerhalb seines Leistungsspektrums bleibt.
Na ja, also wenn du den Willen hast mit leerem Magen Sport zu machen, dann Respekt! Denn ich könnte das nämlich nicht, zwar nimmt man dadurch theoretisch ja ab, weil der Körper dann auf die Fettreserven zugreift, aber ich würde dann doch lieber erst frühstücken. Nachteil ist natürlich, dass man nach dem Frühstück dann auch erst um die 2 Stunden warten muss, bis das Essen halbwegs verdaut ist, und man ohne Magenkrämpfe Sport treiben kann.