Sport - steht bei euch Spaß oder Gesundheit im Vordergrund?

vom 29.03.2015, 16:01 Uhr

Die meisten Menschen treiben ja in irgendeiner Art und Weise Sport, wobei dies aus den unterschiedlichsten Motiven heraus geschieht. Ich selber habe eigentlich schon immer viel Sport getrieben, wobei ich mich nach meiner letzten Schwangerschaft ziemlich aufraffen musste, um wieder anzufangen, da ich sehr viel zugenommen hatte und irgendwie in einem gewissen Trott war, so dass ich mich die ersten Male regelrecht zum Sport zwingen musste.

Als ich dann wieder drin war, die Pfunde purzelten und ich mir angewöhnt hatte, mindestens dreimal pro Woche Sport zu treiben, stellte sich auch der Spaßfaktor wieder ein und ich genieße es, mich zu bewegen, was aber auch viel daran liegt, dass ich eine Sportart gefunden habe, die mich begeistert und die ich mittlerweile auch selber unterrichte.

Ich kenne allerdings einige Leute, die überhaupt keinen Spaß am Sport finden können und Sport lediglich für ihre Gesundheit ausüben und sich jedesmal aufraffen müssen, bevor sie ins Fitnessstudio gehen oder ihre Laufschuhe anziehen. Diese Menschen wählen oft auch bewusst einen Sport, der viele Kalorien verbrennt, anstatt sich etwas zu suchen, was ihnen Spaß macht, dafür aber vielleicht nicht ganz so effektiv ist, wenn man diesen Sport nur ein oder zweimal pro Woche ausübt.

Wie ist das bei euch? Steht bei euch der Spaß am Sport im Vordergrund oder geht es euch einzig und allein um den Gesundheitsfaktor und um die Figur. Habt ihr einen Sport gefunden, der euch begeistert oder müsst ihr euch aufraffen, bevor es ans Bewegen geht? Vielleicht ist es bei euch ja auch eine Kombination aus Beidem?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hasse den typischen Sport. Ich mag es nicht zu joggen und ins Fitnessstudio möchte ich auch nicht gehen. Ich fahre Fahrrad und das verdammt ausdauernd und schnell. Aber das ist für mich kein Sport, das mache ich, weil es Spaß macht und praktisch ist. Es ersetzt für mich den "Zwangssport" für die Gesundheit.

Mit meinen Hunden gehe ich jeden Tag raus, da bewege ich mich. Im Training mit den Herren Hund muss ich viel Halten, schnell laufen und mich auch ab zu mal abseilen. Auch das ist natürlich viel Bewegung an frischer Luft. Aber als Sport empfinde ich auch das nicht.

Und ich reite. Früher war das Dressur und Vielseitigkeit, heute ist es nur noch Dressur und ab und an mal eine Jagd. Da ich das Reiten sehr ernsthaft betreibe, ist es körperlich und geistig sehr fordernd. Aber es ist für mich eben auch nicht dieses typische "Sport machen".

Dem kann ich einfach gar nichts abgewinnen. Ich mache alle sportlichen Dinge nur, wenn sie mir auch Spaß machen oder ich sonst einen praktischen Sinn darin sehe. Ab und zu gehe ich Schwimmen. Das bin ich ebenfalls sehr schnell und ausdauernd. Aber das reizt mich gerade mal alle zwei bis drei Monate. Da schwimme ich dann lieber in einem See und genieße die Natur als im Schwimmbad Bahnen zu ziehen. Ich bewege mich ohne Grund absolut nicht gerne und würde keinen Sport für Gesundheit und Fitness durchhalten.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge