Sport oder Arzt gegen Rückenschmerzen?

vom 02.11.2014, 13:59 Uhr

Seit Kurzem habe ich mich um einen Hof zu kümmern und mache das auch sehr gerne und so ordentlich, wie es mir möglich ist. Allerdings habe ich das in diesem Umfang noch nie getan und merke, dass es tagtäglich im Rücken schmerzt, seit ich das tue.

Ich frage mich nun, ob ich möglichweise ein paar Rückenübungen dagegen machen soll (die sicher auch so niemals schaden), ob ich direkt zum Arzt gehen sollte (was mir irgendwie übertrieben erscheint) oder ob sich die Schmerzen mit der Zeit und entsprechender Arbeit sogar von selbst auflösen.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn das Muskelkater ist, dann geht der ja irgendwann wieder weg, aber wenn das mehrere Wochen so ist, dann überlastest du deinen Körper und dann solltest du das mit der Tätigkeit auf dem Hof sein lassen. Sport hilft nur dann bei Rückenschmerzen, wenn man sich zu wenig bewegt (z.B. bei Leuten mit sitzenden Tätigkeiten) oder sich falsch bewegt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hier kann und darf man dir nur raten einen Arzt aufzusuchen. Denn nur der kann dir sagen, ob es eine Muskelzerrung, eine Sehnenzerrung, ein Muskelkater oder eben ob es was mit der Wirbelsäule ist. Jeder andere Ratschlag könnte fatal sein und wenn du zusätzlich zu der Hofarbeit auch noch Training machst, kann das den Rücken wirklich überlasten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Ursache für die Rückenprobleme ist ja klar. Du bist die Arbeit entweder nicht gewohnt oder du belastet den Rücken bei der Arbeit falsch. In beiden Fällen ist Sport nicht unbedingt hilfreich, jedenfalls nicht ohne vorher abklären zu lassen wo genau das Problem liegt. Erst wenn du das weißt kannst du gezielt dafür Übungen machen. Es gibt ja im Rücken eine ganz Reihe Muskeln und für die Haltung sind auch die Bauchmuskeln und die Brustmuskeln mit zuständig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich würde trotzdem zum Arzt gehen. Auch wenn dir dein Leiden klein erscheint. Es kann etwas ganz anderes sein. Rückenschmerzen können so viele Ursachen haben, und ich würde es daher erst von einem Arzt ansehen lassen. Sollten die Schmerzen nämlich woanders herkommen und nur in den Rücken strahlen, helfen dir die Übungen auch nicht viel.

Und sollte auch der Arzt der Meinung sein das deine Schmerzen von Rückenübungen weg gehen, weil dann die Muskeln gestärkt sind und ähnliches, wird er dich vielleicht sogar zu einem Physiotherapeuten schicken. Der kann dir dann zeigen wie du die Übungen richtig ausführst. Durch eine schlechte Ausführung kann man nämlich mehr kaputt machen als man ursprünglich berichtigen wollte.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge