Sport nur, wenn ihr Lust dazu habt?
Macht ihr Sport nur, wenn ihr Lust dazu habt, oder müsst ihr euch manchmal dazu zwingen? Ich persönlich spüre manchmal einen richtigen Drang zum Sport treiben, da muss ich mich einfach Bewegen und mich auspowern, weil ich sonst viel zu unruhig bin und mich unwohl fühle. Allerdings gibt es auch Tage, an denen ich überhaupt keine Lust auf Sport habe, müde bin und/oder am liebsten auf der Couch ein Buch lesen würde.
Meistens raffe ich mich dann aber doch noch auf, weil ich zum einen meinen Trainingserfolg nicht gefährden möchte, und zum anderen, weil ich weiß, das Sport gesundheitsfördernd ist und vielen Krankheiten vorbeugen kann. Allerdings ist das jedes mal ein kleiner innerer Kampf. Wie ist das bei euch? Vermutlich kennt jeder Phasen, in denen man eher weniger motiviert ist, aber lasst ihr dann den Sport auch sein, oder "zwingt" ihr euch?
Ich mache nur recht selten Sport, weil ich mich in meinem Beruf auch schon recht viel bewege und dann nach der Arbeit meistens keine Lust mehr habe. Daher ist es bei mir wirklich nur das Wochenende, an dem ich aber schon mal auch richtig Lust darauf habe, Sport zu machen. Sicher würde Sport auch dann gut tun, wenn man sich aufrafft und quasi dazu zwingt. Aber das möchte ich nicht, weil ich Sport nur zum Spaß machen möchte und so eben auch nur, wenn ich gerade Lust dazu habe.
Ich mache an manchen Tagen gerne Sport und fiebere dann schon daraufhin, wann es los geht. Aber manchmal finde ich es auch schwer mich dann aufzuraffen und selbst zu zwingen, zum Sport zu gehen. Wenn ich aber außer Müdigkeit ansonsten körperlich einigermaßen fit bin, zwinge ich mich trotzdem zum Sport. Ich weiß ja, dass es mir gut tut und durchaus mein Wohlbefinden beeinflusst.
Nur bei der momentane Hitze schätze ich schon ab, ob ich dem Sport gerade gewachsen bin oder doch eher mal nicht hingehe, weil mein Kreislauf dann verrückt spielt. Da spielt es dann aber auch eine Rolle, was die Trainerin sagt und geplant hat. Wenn es den Temperaturen angepasst ist, dann gehe ich auch trotzdem mal hin.
Wenn ich nur Sport machen würde, wenn ich Lust dazu habe, würde ich wohl nur auf dem Sofa sitzen. Aber ich habe ein Programm gefunden, das für meine Bedürfnisse recht gut funktioniert. Wenn es "nur" darum geht, halbwegs gesund zu bleiben, muss man sich ja glücklicherweise nicht jeden Tag auspowern bis zum Letzten, sondern ist besser dran, wenn man moderat, aber dafür regelmäßig Sport macht. Deswegen mache ich meine Übungen, wenn sie auf dem Plan stehen, unabhängig davon, ob ich "Lust" darauf habe.
Hin und wieder lasse ich sie aber auch ausfallen, weil ich zu erledigt bin oder es zeitlich nicht hinbekomme. Dann hole ich den Sport entweder an einem anderen Tag nach oder lasse es auch mal gut sein. Selbstdisziplin ist nicht alles, und manchmal ist es für mich tatsächlich besser, früher ins Bett zu gehen oder etwas zu machen, was mir mehr Spaß macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank