Sport nur dann befriedigend, wenn man schwitzt?

vom 23.01.2017, 23:28 Uhr

Wenn ich mal Sport mache, dann mag ich es am liebsten, wenn ich dabei so richtig ins Schwitzen komme. Ich mache nicht besonders oft Sport, aber wenn, dann möchte ich mich dabei so richtig auspowern und auch an meine Grenzen kommen. Für mich gehört es dazu, dass ich da auch schwitze.

Nicht bei jeder Sportart kommt man ja aber so schnell ins Schwitzen, auch wenn diese Sportarten aber natürlich auch sehr anstrengend sein können. Offen gestanden fehlt mir dann aber einfach etwas. Ich mag es, wenn ich so richtig nass geschwitzt bin und genieße die Dusche anschließend umso mehr. Wahrscheinlich habe ich eher das Gefühl, tatsächlich auch trainiert zu haben, wenn meine Anstrengung in Form von Schweiß auch wirklich sichtbar ist.

Mögt ihr es auch am liebsten, wenn ihr euch beim Sport richtig auspowern könnt und dabei auch schwitzt? Ist Sport ohne zu schwitzen auch unbefriedigend für euch oder macht euch das genauso viel Spaß?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bisher beim Sport eigentlich immer geschwitzt. Mir zeigt das auch, dass ich eben wirklich Gas gebe und mich auch anstrenge. Es wirft doch eher ein komisches Licht auf eine Person, die beim Sport nicht wirklich schwitzt.

Ich hatte mal eine in der Zumba Gruppe, die anscheinend nie geschwitzt hat. Wenn man aber auch gesehen hat, wie sie die Schritte ausgeführt hat, dann war das kein Wunder. Sie schien gar nicht bei der Sache gewesen zu sein. Anscheinend hat es ihr auch nicht wirklich Spaß gemacht. Sie hat dann auch irgendwann abgebrochen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich sehe das mit dem Schwitzen auch ähnlich. Durch das Schwitzen denke ich immer, dass ich einiges an Kalorien verbrannt habe und jetzt wieder dünner werde. Wenn ich nicht geschwitzt habe, denke ich immer, dass ich etwas falsch gemacht habe und auch keinen Effekt erzielt habe. Beim Radfahren am Gerät trete ich auch immer solange, bis der Schweiß kommt. Dann weiß ich, dass es schon gut war und dass ich bald aufhören könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da ich Sport, der allein der Bewegung und der Körperertüchtigung geschuldet ist, für mich komplett ablehne, muss ich auch nicht ins Schwitzen kommen. Hier ist fließender Schweiß nur ein Nebeneffekt. Wenn der Schweiß in Strömen rinnt, dann ist das so. Aber ich finde das weder erstrebenswert, noch ist es für mich ein Zeichen für eine effektive Einheit.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wenn ich beim Sport unbedingt schwitzen wollte, würde mich das wirklich zur Verzweiflung bringen, da ich so gut wie nie schwitze. In der Schule mussten wir jedes Jahr im Sportunterricht das Laufabzeichen machen. Dafür musste man eine Stunde am Stück joggen, ohne dabei Pausen einzulegen. Das Laufabzeichen fiel dabei meistens in den Sommer, da man da raus konnte und sowas in einer Turnhalle natürlich nicht umsetzbar ist.

Dadurch, dass es warm war und eine Stunde joggen natürlich sehr anstrengend ist, haben die meisten meiner Mitschüler förmlich in ihrem Schweiß gebadet. Andere hatten Flecken am Rücken. Ich hatte dagegen, obwohl ich wirklich erschöpft war, nur etwas Schweiß unter den Achseln, den man aber nicht sah, weil ich nur ein Top trug.

Auch beim Schwimmen merke ich es nicht, dass und ob ich schwitze. Das kann natürlich am Wasser liegen, aber ich habe andere Leute im Team, die meinen, sie würden ihren Schweiß selbst noch im Wasser spüren.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also wenn ich Sport mache, dann muss ich schon schwitzen, sonst bringt das nichts. Ich bin nicht wie Cappuccino, dass ich - überspitzt formuliert - nach einem Triathlon im Hochsommer immer noch aussehe wie frisch ausgeruht und frisch geduscht. Also wenn ich persönlich Joggen gehen würde und ich würde nicht ein bisschen schwitzen, dann hätte ich eher das Gefühl, dass ich spazieren gehe und damit wäre der Effekt für mich hinfällig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das geht mir auch so mit dem Schwitzen. Wenn ich nicht schwitze dann habe ich das Gefühl, dass ich nicht gemacht haben. Aber mein Freund zum Beispiel ist von Haus aus total fit und treibt viel Sport. Der schwitzt oft trotzdem nicht. Vor allem beim Krafttraining schwitzt er nie. Keine Ahnung warum das liegt, das ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich. Aber ich finde, wenn man am Tag danach einen Muskelkater hat, dann weiß man das man was getan hat! :lol:

» johanna007 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,89 »



Ich finde schwitzen auch wichtig beim Sport, reinigt ja auch. Aber es ist auf der anderen Seite nicht zwingend erforderlich. Wenn man sich bspw. sehr auf die Technik konzentriert und darauf, die Bewegungen eben erst langsam, aber ordentlich, und dann schneller auszuführen, ist Schwitzen nicht erforderlich. Und dann gibt es so Sachen wie Tai Chi, bei denen es nicht auf die Menge Schweiß ankommt.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »


Ich lasse es beim Sport gerne ruhiger angehen, mache dafür dann aber auch regelmäßiger Sport. Ich fahre gerne in ein Wanderhotel nach Südtirol und bin dann den ganzen Tag unterwegs. So richtig ins Schwitzen komme ich dabei zwar nicht, allerdings bemerke ich am Ende des Tages dann schon, dass ich doch was gemacht habe.

» juliaschaefer » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,22 »


Ich mag das Schwitzen beim Sport überhaupt nicht. Beim Boxen stört es mich extrem, wenn mir der Schweiß in die Augen fließt, das brennt wirklich sehr stark und stört mich deshalb auch beim Ausüben des Sports. Mich stört es am meisten, wenn ich im Gesicht schwitze, denn dort ist es einfach hinderlich. An anderen Stellen merkt man den Schweiß nicht so, und deshalb stört er mich da auch nicht besonders.

Bei Ausdauertraining schwitze ich viel schneller und viel mehr als beim Krafttraining. Es kommt schon manchmal vor, dass ich aus dem Fitnessstudio gehe und nicht geschwitzt hab, obwohl ich ordentlich trainiert hab. Das Schwitzen ist also nicht zwangsläufig ein Indikator für ein gelungenes Training, es dient lediglich der Kühlung des Körpers.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^