Sport mit Geist kombinieren - Tipps?

vom 18.02.2015, 20:11 Uhr

Ich würde gerne meiner Gesundheit etwas Gutes tun, allerdings möchte ich auch meinen Geist auf Vordermann bringen, beziehungsweise fit halten. Nun frage ich mich gerade, ob es irgendwelche Tipps für zu Hause gibt oder auch woanders, wo man dies beides kombinieren kann?

Geocaching fällt mir jetzt ein, aber wenn nicht gerade Rätsel dabei sind, muss man dort auch nicht unbedingt gerade viel nachdenken, eher suchen. Ich würde gerne Bewegung machen und dann Rätsel lösen oder Ähnliches. Ich habe mir schon überlegt, immer abwechselnd mit meiner Freundin eine Art Schnitzeljagd vorzubereiten.

Was hättet ihr noch für Ideen, um Körper und Geist gleichzeitig fit zu halten? Gibt es bereits Sportarten, die angeboten werden, die beides beinhalten? Oder kennt ihr sonst einen interessanten Sport, der nicht gleich langweilig wird, aber trotzdem relativ fit hält?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist genau der Punkt, der mich an Sport auch manchmal nervt. Natürlich kann man es positiv sehen, dass der Geist nach dem Sport so entspannt ist, dass man danach besser aufnahmefähig ist. Aber gegen die Langeweile hilft es nicht viel.

Beim gemeinsamen Joggen oder Walken oder Wandern in einer Gruppe kann man sich unterhalten. Man soll ja eh Sport weitgehend in einem Bereich treiben, wo die Atmung so leicht geht, dass man noch sprechen kann. Wie anregend die Unterhaltungen sind, also ob man über Banales oder über hoch anspruchsvolle Wissenschaft spricht liegt dann letztlich an den Trainingspartnern.

Zum anderen kann man sich ja auf dem Hometrainer oder im Fitness Studio auch einen MP3 Player ins Ohr stöpseln. Die meisten greifen wegen der Leistung auf schnelle Musik zurück. Aber man kann sich ja auch ein Hörbuch reinpfeifen oder einen Podcast oder eine Dokumentation oder ein auf Hören basiertes Programm zum Lernen einer Fremdsprache.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Zunächst einmal kann man ja bei den Sportarten selber ansetzen. Es ist ja ein Unterschied, ob ich durch den Wald laufe oder ob ich eine Teamsportart betreibe, bei der ich mich nicht nur bewegen muss sondern mich auch auf die Teammitglieder einstellen und über Taktik nachdenken muss. Und dann gibt es ja auch Sportarten, bei denen man sich komplexere Bewegungsabläufe merken muss, das fordert den Geist ja auch.

Die wirklich monotonen Übungen funktionieren bei mir nur mit iPod auf den Ohren. Ich glaube nicht, dass ich mich dauerhaft zum laufen motivieren könnte, wenn ich mich nicht auf ein Hörbuch freuen könnte, das ich währenddessen hören kann. Meine Laufstrecke führt aber durch den Wald, da trifft man höchstens mal einen Spaziergänger mit Hund oder andere Sportler, wenn ich irgendwo mit Verkehr laufen würde, würde ich meine Ohren natürlich frei haben wollen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge