Sport machen ohne Technik für euch denkbar?
Ich habe kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es darum ging, dass Sport ohne Technik für viele Menschen mittlerweile undenkbar geworden ist. Viele Menschen gehen nicht mehr joggen, sondern nutzen beispielsweise das Laufband im Fitnessstudio. Statt mit dem Fahrrad zu fahren, setzen sie sich lieber auf den Hometrainer, so dass sie da eben auch auf Technik angewiesen sind.
Viele Menschen nutzen aber auch regelmäßig Fitness-Apps auf dem Handy und Fitness-Uhren, mit denen sie ihr Training kontrollieren können. Dazu wird dann beim Trainieren auch noch Musik gehört, so dass viele ohne Technik beim Sport kaum noch auskommen könnten.
Ist es für euch denkbar, Sport zu machen, ohne Technik dafür zu nutzen? Welche Technik nutzt ihr regelmäßig beim Sport und wie schwer würde es euch fallen, darauf zu verzichten?
Ich bevorzuge auf jeden Fall das Erlebnis in der Natur, sofern die Natur denn mitspielt. Es ist für den Körper ja auch besser wenn man nicht monoton die immer gleiche Bewegungsabfolge abspult sondern sich an verschiedene Untergründe und Situationen anpassen muss.
Allerdings höre auch ich Musik, ein Hörbuch oder einen Podcast beim Sport, weil das für mich viel motivierender ist als ohne etwas auf den Ohren Sport zu treiben. Und für mein Cardio und HIIT Training zu Hause benutze ich zusätzlich zur Musik Videos. Ein Fitness-Armband mit passender App habe ich mal geschenkt bekommen und das ist auch ein ganz nettes Spielzeug, aber ich vergesse es oft einfach und das bringt dann ja auch nichts.
Sport ohne Technik betreibe ich mit anderen. Also wenn ich zum Beispiel schwimmen gehe oder Beachvolleyball spiele oder eine Radtour mache. Dadurch, dass dann noch andere Menschen dabei sind wird das unterhaltsam und ich brauche keine zusätzliche Musik und bei manchen dieser Sportarten ist Musik hören eh schlecht möglich.
Beim Sport benutze ich seit Ende 2008 Technik, das weiß ich so genau, weil ich in das einzige Programm, dass ich seitdem ununterbrochen nutze, schauen kann und es mir das entsprechend anzeigt.
Beim Sport benutze ich eigentlich immer mindestens das Handy. Das verwende ich in erster Linie dazu Musik zu hören. Ich finde laufen oder Fahrradfahren, was teilweise ein paar Stunden gehen kann, sehr langweilig und eintönig. Da ist Musik oder ein Hörbuch schon eine gute Ablenkung. Auch kann man ja anhand der Taktung der Musik laufen, was ich auch ab und zu mache.
Zusätzlich benutze ich dann noch einen Fitnesstracker. Das kann mal ein Armband mit GPS sein, mal ohne GPS, das kommt immer drauf an, was für ein Armband ich gerade hatte. Seit dem ich meine Sportsessions tracke, waren schon einige Geräte da. Darunter waren die Fitbit Surge, das MiBand 2, ein Garmin Schrittzähler und einige von Nike +, ich weiß gar nicht, ob es das noch gibt. Und wenn ich das Ganze nicht mit einem Armband oder so tracke, dann mache ich es mit dem Handy, da ist ja auch immer GPS dabei.
Ich finde es ganz gut und sinnvoll das zu tracken, denn nur so weiß man, was man geschafft hat und kann es nachher auswerten und gucken, wo man sich verbessern kann. Einfach nur zu tracken um des Trackens Willen ist Unfug. Die Auswertung gehört genauso zum Sport dazu, um es beim nächsten Mal genau da, wo man schlecht war, besser zu machen. So sieht man dann auch seinen Fortschritt. Daher ist immer Technik dabei, wenn ich Sport mache und ich würde es auch nicht mehr ohne machen (wollen).
Ich treibe täglich mehrere Stunden Sport. Beim Krafttraining kommt hier relativ wenig Technik zum Einsatz, da ich zum Großteil Freihanteln verwende. Aber ich gehe auch an Geräte, die mir auf einem Display meine optimale Bewegungsgeschwindigkeit anzeigen. Darauf kann ich aber sofort verzichten, da die Anzeige für mich uninteressant ist.
Zum Cardiotraining verwende ich auch die Geräte im Fitnessstudio. Laufband, Ergometer, Crosstrainer, etc. bieten sich da einfach an. Ich kann im Gym meine Cardioeinheit auf mehrere Geräte aufteilen und mein Training so effizienter gestalten. Auch höre ich beim Cardiotraining immer Musik mit dem Handy.