Sport in Schulen auch heute noch nach Geschlecht getrennt
Meine kleine Cousine ist in der 4. Klasse einer Grundschule und in der Grundschule wird es schon seit der ersten Klasse so gehandhabt, dass die Jungen und die Mädchen getrennten Sportunterricht haben. Die Sporthalle kann man abtrennen. Die Mädchen haben mit einer Sportlehrerin Sport und die Jungen mit einem Lehrer. Es werden auch andere sportliche Aktivitäten gemacht. Während die Jungen eher Ballspiele machen sind die Mädchen zum Bodenturnen, Geräteturnen und zur Gymnastik verdammt.
Viele Eltern haben das schon kritisiert, aber die Lehrer lassen sich nicht umstimmen. Nun kommt die Kleine im Sommer in ein Gymnasium im gleichen Ort und meine Tante hat sich schon erkundigt. Dort wird es genauso sein, dass Jungen und Mädchen getrennten Sportunterricht haben. Einzig der Schwimmunterricht wird in der gleichen nicht abgetrennten Schwimmhalle sein, weil man das wohl nicht abtrennen kann.
Wie findet ihr es, wenn man den Sportunterricht nach Geschlechtern trennt? Sollte das heutzutage wirklich so sein? Findet ihr es richtig, dass auch andere sportliche Aktivitäten angeboten werden?
Ich weiß nicht woher du kommst, aber ich kenne das anders. Ich hatte Schwimmunterricht und später sogar Sportunterricht mit den Jungen zusammen. Bei uns wurden da keine Unterschiede gemacht. Erst in der 9. oder 10. Klasse als wir Sport mit der Parallelklasse hatten, wurde die Turnhalle geteilt und wir hatten geschlechtsbezogenen Sportunterricht. Aber weder davor noch danach war das der Fall. Sogar in der Oberstufe hatten wir wieder wieder gemischten Sportunterricht. Woher du das nimmst, dass grundsätzlich und von Anfang an der Sport in Schulen nach Geschlechtern getrennt wird, ist mir ein Rätsel. Nur weil das bei deiner Cousine der Fall ist, muss das doch nicht überall so sein.
Aus meiner Schulzeit kenne ich es so, dass wir von Klasse 1-6 zusammen mit Mädchen Sportunterricht hatten. In Klasse 1-4 gab es auch eine gemeinsame Umkleidekabine, danach nicht mehr. In der Oberstufe gab es dann wieder gemeinsamen Sportunterricht, da hatten wir dann aber auch Wahlfächer.
Bei meinen Kindern ist es so, dass sie ab der Klasse eins zusammen Sportunterricht haben, aber mit getrennten Umkleiden. Auch die Lehrkräfte dürfen nicht in die Umkleiden des jeweils anderen Geschlechts. So ganz unbekannt ist die geschlechtliche Trennung beim Schulsport also nicht.
Squeeky hat geschrieben:Bei meinen Kindern ist es so, dass sie ab der Klasse eins zusammen Sportunterricht haben, aber mit getrennten Umkleiden. Auch die Lehrkräfte dürfen nicht in die Umkleiden des jeweils anderen Geschlechts. So ganz unbekannt ist die geschlechtliche Trennung beim Schulsport also nicht.
Es geht hier nicht um getrennte Umkleidekabinen, sondern darum, dass der Sportunterricht ab Klasse 1 nach Geschlechtern räumlich getrennt stattfinden soll. Getrennte Umkleidekabinen sind mir auch bekannt, das ist nichts neues. Aber hier geht es nur um den Sportunterricht an sich.
Nichts anderes habe ich geschrieben, lediglich nebenbei habe ich die getrennten Umkleiden erwähnt, weil das zu meiner Schulzeit eben anders war. Zumindest in der Grundschule. Ansonsten habe ich durchaus den Sportunterricht erwähnt.
Sport und Schwimmen war bei uns weder in der Grundschule, noch auf dem Gymnasium getrennt. Es gab getrennte Umkleiden und bei einigen Sportarten Vorgaben nach Geschlecht, welche Leistungen man für welche Note erreichen musste. Aber das war es dann auch schon an Trennung.