Sport in Dauer oder Intensität steigern? Was meint ihr?
Ich bin seit einigen Monaten wieder total Sport begeistert und versuche auch täglich zu trainieren. Meistens gehe ich schon morgens joggen, aktuell bin ich dabei bei einer halben Stunde und das finde ich auch eine angemessene Zeit. Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, wie ich weiterhin verfahren soll.
Soll ich mein Training eher noch in die Länge ziehen, wo ich dann irgendwann an meine Grenzen stoße, da ich eigentlich nicht länger als eine Stunde täglich investieren möchte? Oder sollte ich eher meine Geschwindigkeit steigern und das Training somit anspruchsvoller gestalten? Was denkt ihr darüber? Mit welchem Verfahren kann ich möglichst effektiv trainieren?
Hast du die Möglichkeit auf verschiedenen Strecken zu laufen? Ich habe nämlich schon häufiger gehört, dass das Training anspruchsvoller wird wenn man nicht immer die selbe Strecke wählt sondern abwechselt. Verschiedene Untergründe sind auch ein Vorteil, weil sich die Bewegungsabläufe dann immer etwas anpassen müssen.
Womit du dich auch mal beschäftigen könntest ist die optimale Pulsfrequenz. Also, wenn du deinen Puls während des Trainings misst denke ich, dass sich daraus fast automatisch ergeben wird, ob es sinnvoller ist intensiver oder länger zu trainieren.
Die Erhöhung der Intensität ist auf jeden Fall effektiver. Der Trainingseffekt ist dann einfach höher und das Verhältnis von Zeitaufwand und Effekt ist besser. Allerdings mag nicht jeder ein intensives Training, sondern läuft lieber in seinem Wohlfühlbereich. Dann muss man entweder die Häufigkeit oder die Dauer des Trainings erhöhen.
Ob man ein Typ für Abwechslung oder für Routine ist, muss man selbst wissen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass Routine besser ist, weil ich da eher dabei bleibe. Das Argument von Cloudy ist aber genauso richtig. Abwechslung, vor allem wechselnde Intensität (also entweder durch Tempo oder durch Steigungen) erhöht den Trainingseffekt deutlich. Nicht umsonst macht man bei einer Wettbewerbsvorbereitung Intervalltrainings, also ein Training mit gezieltem Intensitätswechsel.
Ich denke, dass ein tägliches Training von 30-40 Minuten schon sehr gut ist und eigentlich keiner weiteren Steigerung bedarf, solange du es nur für die allgemeine Fitness tust und keine konkreten Wettkampfziele hast. Du kannst ja hin und wieder Intervalltrainings oder einen längeren Lauf einbinden, wenn du beispielsweise am Wochenende mehr Zeit hast.