Sport in beruflichen Schulen - Sinn oder Unsinn?

vom 18.05.2015, 10:02 Uhr

Ich selbst habe eine Berufsausbildung gemacht und hatte, man mag es kaum glauben, Sport. Wir haben im Sportunterricht dann allerdings nicht die klassischen Dinge, wie Volleyball, Basketball, Fußball und andere Dinge gemacht. Stattdessen mussten wir uns mit Gymnastik und Rückentraining beschäftigen.

Zum damaligen Zeitpunkt fand ich das total unnötig und sinnfrei. Unsere Sportlehrerin hat sogar Theorieunterricht mit uns durchgezogen. Wir haben uns mit dem menschlichen Körper und dem Rücken beschäftigt. Tatsächlich muss ich heute sagen, dass ich das ganz gut finde, weil viele einfach im Beruf Rückenschäden bekommen.

Wie aber stuft ihr die Bedeutung des Sportunterrichts in beruflichen Schulen ein? Findet ihr das sehr sinnvoll oder haltet ihr da gar nichts von? Wie begründet ihr eure Meinung bzw. Ansicht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie du ja selbst festgestellt hast, war der Sportunterricht durchaus sinnvoll und offensichtlich auch sehr gut auf den Beruf zugeschnitten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man Sportunterricht dann als sinnlos ansehen kann. Ich kann es ja nachvollziehen, wenn man Sport nicht mag, aber das ist ja etwas anderes. Wenn etwas unnötig ist, hat das nicht mit persönlichen Empfinden, sondern mit sachlichen Argumenten zu tun. Und ich kann mir beim besten Willen kein Argument vorstellen, wieso man keinen Sportunterricht in Berufsschulen durchführen sollte.

Eine Berufsschule soll ja wohl wenigstens ein Mindestmaß an Allgemeinbildung vermitteln. Schließlich gibt es meistens ja auch noch Deutsch- und Religionsunterricht. Und zum Allgemeinwissen gehört einfach auch etwas Wissen über den menschlichen Körper und über Trainingswissenschaften. Die Praxis gehört dann natürlich auch dazu. Etwas Körperbeherrschung hilft in jedem Beruf weiter.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, dass es immer darauf ankommt, ob man dann noch Noten dafür bekommt oder nicht. Ich bin generell ein Gegner von einer miesen Sportbenotung und würde es besser finden, wenn es zwar Pflicht, aber ohne Benotung wäre.

Ob man das Ganze nun auch auf der Berufsschule braucht, ist sicherlich eine strittige Frage. Generell finde ich Sport schon wichtig und gerade, wenn man im Beruf ohne Sport Probleme bekommen würde, ist es schon sinnvoll, aber man muss das auch irgendwie den Schülern selber überlassen, immerhin ist es eine Ausbildung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In meiner Berufsausbildung hatte ich keinen Sportunterricht. Es gab zwar eine Sporthalle im Schulgebäude, aber diese war für andere Schüler gedacht, die in dem Gebäude ihren Hauptschulabschluss nachmachen konnten. Wir haben mal eine Lehrerin darauf angesprochen, dass wir gerne mal Sport gemacht hätten, aber sie sagte, dass dafür keiner der Lehrer ausgebildet wäre und darum kein Versicherungsschutz bestünde. Darum gab es leider keinen Sport bei uns, obwohl ich auch sagen muss, dass das so verkehrt nicht gewesen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge