Sport erst durch mehr Übung irgendwann entspannend?

vom 21.04.2017, 17:34 Uhr

Ich habe angefangen Yoga zu machen, da es ja entspannend sein soll und man seinem Körper nach dazu durch die Übungen etwas Gutes tut. Ich muss dazu, dass ich noch ganz am Anfang stehe und erst ein paar Stunden hatte. Dennoch klappt es schon ganz gut.

Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich bisher nur wirklich die Entspannungsübung am Ende der Kursstunde wirklich entspannend finde. Dabei liegen wir dann auf der Matte und bekommen eben eine entspannende Körperwanderung durch die Kursleiterin. Bei den eigentlichen Übungen und Figuren bin ich noch viel zu konzentriert, alles richtig zu machen, als dass ich dies schon als Entspannung ansehen könnte.

Kommt die Entspannung beim Sport wie Yoga erst mit der Zeit? Muss man dafür wirklich mehr Routine haben? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ist es nicht der richtige Sport, wenn man sich dadurch nicht gleich entspannter fühlt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das halte ich ehrlich gesagt für weit hergeholt. Für mich hat Entspannung beim Sport nichts mit Übung zu tun, sondern eher mit der inneren Einstellung. Wenn man sich selbst den Stress macht, alles perfekt machen zu wollen, dann kann von Entspannung keine Rede sein.

Um es mal überspitzt zu formulieren: Ich kann gehen und laufen seit ich ein Kleinkind bin und habe entsprechend viel "Übung" darin. Trotzdem empfinde ich es nicht als entspannend, wenn ich eine Runde joggen gehe und verstehe die Logik dahinter offen gesagt überhaupt nicht. Entspannung ist für mich Einstellungssache. So empfinde ich zum Beispiel Kochen als sehr entspannend, auch wenn ich teilweise mit 4 Töpfen und Pfannen hantiere und mein Partner dabei komplett überfordert wäre. Sicherlich gibt es stressige Momente beim Kochen, aber dadurch bin ich nicht weniger entspannt. Es ist alles eben Einstellungssache finde ich, das betrifft auch den Sport.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass du dich wahrscheinlich einfach zu sehr darauf konzentrierst alles richtig zu machen und deswegen kannst du nicht entspannen. Generell kann man schon abspannen und entspannen, wenn man sich darauf einlässt und nicht alles perfekt machen möchte. Immerhin kann man gedanklich doch gut abschweifen. Vielleicht bringt es dir aber etwas, wenn du sicherer in den Übungen bist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch, dass Entspannung wenig mit Übung und viel mit innerer Einstellung zu tun hat. Ich finde Sport eigentlich generell entspannend, weil das ja meine Freizeit ist und weil niemand von mir gewisse Leistungen erwartet. Für mich schließen sich Entspannung und komplizierte Workouts deshalb auch nicht aus.

Diese typischen Entspannungsübungen finde ich übrigens eher unentspannt. Mich nervt die Tatsache, dass jemand mir sagt, dass ich entspannt sein soll. Aber wenn das bei dir auf Kommando funktioniert könntest du diese Entspannungsbefehle vielleicht auch irgendwie in deine Yoga Turnübungen mit einbauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^