Sport erst ab einer halben Stunde überhaupt erst wirksam?
Ich habe nun schon öfter davon gehört, dass joggen, beziehungsweise laufen erst wirksam ist, wenn man mindestens eine halbe Stunde am Stück unterwegs ist. Erst dann werden wohl Fettverbrennung und Muskelaufbau angekurbelt. Ob das nun ein Mythos ist oder nicht, weiß ich nicht, wobei ich beim Laufen eigentlich immer mindestens eine Stunde unterwegs bin, oft sogar länger.
Ist das denn aber bei allen Ausdauersportarten so, dass der Sport erst dann wirksam ist, wenn man mindestens eine halbe Stunde am Stück in Bewegung ist oder ist das wirklich nur beim Laufen so? Und stimmt das überhaupt? Welche Auswirkungen hat das auf euer Sportpensum?
Ich habe das auch schon mal irgendwo gelesen und mich auch gefragt, ob da wirklich etwas dran ist. Aber es kann ja durchaus sein, dass der Körper vielleicht erst nach einer halben Stunden richtig warm wird und die Fettverbrennung aktiv wird. Ich mache mehrmals die Wochen eine Stunde Sport, da sollte es dann ja doch etwas bewirken.
Diese "30-Minuten-Regel" ist ein Richtwert und kommt daher, dass der Körper, wenn er Energie benötigt, erst auf die Reserven zurückgreift, die wir durch die zuvor aufgenommene Nahrung zu uns genommen haben. Erst nach ungefähr 30 Minuten sportlicher Betätigung (dabei kommt es auf die Intensität an) sind diese schnell verfügbaren Reserven aufgebraucht, und der Körper greift auf die Energie zurück, die er aus den Fettdepots gewinnt.
Da viele ja Sport treiben, um den Körperfettgehalt zu reduzieren, sagt man, dass man, um wirklich Fett zu verbrennen, mindestens 30 Minuten Ausdauersport am Stück treiben soll. Allerdings stimmt das nicht so ganz, denn: Letztendlich kommt es darauf an, dass wir ein Kaloriendefizit erzielen. Wenn du also durch den Sport, egal ob 20 oder 40 Minuten, mehr Kalorien verbrennst, als du durch die Nahrung aufgenommen hast, nimmst du ab/ verlierst Körperfett.
Es kommt doch eindeutig darauf an, was man mit dem Sport bezweckt, also was das Ziel ist. Wenn man nur aus Spaß an der Sache den Sport macht, dann wird er schon von Anfang an "wirken". Wenn man Fett verbrennen möchte sieht das dagegen schon anders aus, da ist doch klar, dass nicht von Anfang an die Reserven aufgebraucht werden.