Spontanverpflegung von Flüchtlingen auf Bahnhöfen

vom 02.09.2015, 08:36 Uhr

In Österreich kamen etliche Privatleute auf die Bahnhöfe, um Flüchtlinge mit Getränken und Essen zu versorgen und ernteten nicht immer Anerkennung seitens anderer Leute. Dennoch waren diese Leute froh, den Ankömmlingen helfen zu können.

Wärt Ihr bei der Spontanverpflegung von Flüchtlingen auf Bahnhöfen auch mit dabei und wie viel Geld würdet Ihr für die Einkäufe locker machen? Ist das ein gutes Signal, so etwas zu machen oder heißt das eher, dass alle neu ankommende Flüchtlinge auch so verpflegt werden dürften und dass man vielleicht falsche Erwartungen setzt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin ganz ehrlich gesagt geteilter Meinung. Klar, es ist schön, dass freiwillige den Flüchtlingen Essen und Getränke bringen, da gibt es nichts auszusetzen, ich wäre aber nur bereit etwas zu spenden, wenn auch Obdachlose und andere bedürftige Personen dort essen könnten. Sozusagen eine große, mobile Tafel.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, dass die Geste zwar gut ist, aber zweifle daran ob das langfristig gut ist. Es heißt schließlich nicht umsonst "Gib einem Mann einen Fisch und er wird satt. Lehre ihn zu fischen und er wird nie wieder Hunger leiden". Ich finde einfach, dass es kontraproduktiv ist, wenn man die ganze Zeit Essen verteilt und den Flüchtlingen somit indirekt vermittelt, dass sie gar nichts tun müssen und auch so alles bekommen was sie zum Leben brauchen. Ich persönlich finde es viel besser, wenn man Flüchtlingen beim Spracherwerb hilft und auch bei Behördengängen den Übersetzer spielt etc. Das ist meiner Meinung nach langfristiger und wirkungsvoller.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mich auch nicht an den Bahnsteig stellen und mit als Gutmensch darstellen. Wenn ich helfen möchte, dass auf anderer Ebene, aber schnell den Flüchtlingen ein Essen zu bringen, ist irgendwie auch keine ideale Lösung, denn sonst müsste man es laufend machen, sonst wirkt es eher unehrlich und vielleicht nur so, dass man unbedingt in die Medien will. Manche Namen sind durch unsere Medien schon sehr oft erwähnt worden und ich bin mir sicher, dass viele spontane Helfer weder wissen, wo die Ursprungsländer liegen, noch was dort los ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde mich auch als Helfer melden, wenn hier Züge mit Flüchtlingen ankämen, aber selber Lebensmittel spenden könnte ich aus finanziellen Gründen nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn bei mir in der Nähe ein Zug mit Flüchtlingen ankommen würde, dann würde ich auch bei der Verpflegung helfen. Einen Betrag, den ich dafür geben würde, kann ich so spontan nicht nennen, aber ich würde auf jeden Fall gerne helfen. Weit fahren würde ich dafür aber nicht, da ich neben meiner Arbeit sowieso nur sehr wenig Freizeit habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^