Spontan oder geplant in Restaurants und Bars gehen?

vom 10.01.2015, 10:35 Uhr

Normalerweise plane ich es immer einige Tage vorher, wenn ich mit Freunden oder meinem Partner in ein Restaurant oder eine Bar gehen möchte. Für Restaurantbesuche gibt es auch oftmals einen Anlass und in Bars gehe ich ohnehin auch nur dann, wenn ich am nächsten Morgen nicht früh raus muss und nichts Wichtiges ansteht, da es dann durchaus auch später werden kann. Von daher plane ich so etwas eigentlich lieber und gerade bei Restaurantbesuchen mag ich das Planen dann auch gerne, weil ich dann einige Stunden zuvor dann auch nichts mehr Richtiges esse, um dort dann Hunger zu haben.

Hin und wieder kommt es dennoch vor, dass ich ganz spontan Lust bekomme, essen zu gehen. Gerade dann, wenn ich einfach keine Lust habe, den Abend zu Hause zu verbringen und nun auch keine Lust habe, zu kochen, bietet sich das an und von daher gehen mein Freund und ich dann auch gerne spontan essen. Und auch dann, wenn wir den ganzen Tag unterwegs und ziemlich erschöpft sind, gehen wir am Abend auch oft lieber spontan essen, statt uns noch zu Hause an den Herd zu stellen.

In Bars gehe ich auch hin und wieder spontan, wobei ich es dann bei nur einem Getränk belasse. Ich bleibe dann auch meistens nicht so lange, wenn ich spontan in eine Bar gehe. Ich plane so etwas einfach lieber, wobei ich dennoch nicht immer gleich abgeneigt von spontanen Aktionen bin. Wenn ich dann allerdings am nächsten Tag früh raus muss, dann möchte ich aber auch entsprechend früh wieder gehen.

Geht ihr immer geplant in Restaurants und Bars, wobei ihr euch das schon lange vorher überlegt hat? Oder macht ihr so etwas meistens spontan?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eigentlich plane ich Bar- oder Restaurantbesuche nicht mehr. Das passiert dann bei uns eher spontan. Einer schreibt eine Nachricht an verschiedene Leute aus dem Freundeskreis und irgendwie bekommen wir dann recht schnell eine relativ lustige Truppe zusammen. Ich mag es auch nicht, wenn man solche Dinge tagelang im Voraus plant, es ist doch viel entspannter, wenn es spontan passiert und man sich einfach nur mal so trifft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meine Freunde und ich gehen zu neunzig Prozent spontan in Bars oder Restaurant. Bei uns läuft es, wie bei meiner Vorrednerin, auch so ab das einer verschiedenen Leuten eine Nachricht schreibt und sich dann alle in der Stadt treffen. Meistens läuft es so ab das jemand eine Bar oder ein Restaurant vorschlägt auf das er gerade Lust hat oder vorschlägt mal ein neues Restaurant zu testen.

Dort rufen wir dann entweder vorher an um einen Platz zu reservieren oder gehen einfach auf gut Glück hin. In meiner Stadt reiht sich in der Altstadt ein Restaurant an das andere, also ist es auch nicht schlimm wenn wir in dem einen Mal keinen Platz bekommen. Dann ziehen wir einfach weiter in die nächste Bar oder das nächste Restaurant.

Mit meinem Freund ist das jedoch häufig anders. Wir probieren gerne mal neue Restaurants auf Empfehlungen aus. Oder wenn wieder eins neu eröffnet hat. Das planen wir dann aber schon mal zwei Wochen im Voraus oder so.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist es eher so, dass ich geplant in ein Restaurant oder auch mal in eine Bar gehe. Gerade bei dem Besuch einer Bar sollte vorher klar sein, wer fährt und wenn mehrere Leute alle mit eigenem Auto in der Stadt sind, dann wird das schon schwierig. In Restaurants gehe ich hin und wieder schon spontan, aber doch sehr selten. In der Regel ist es mir dann auch lieber, wenn ich es schon im Vorfeld weiß und dann eben auch einige Zeit vorher nichts esse, damit ich im Restaurant auch Hunger habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns ist es eigentlich so, dass wir einen Restaurantbesuch schon eher planen, aber es kann auch mal vorkommen, dass wir spontan irgendwo anrufen und dann dort einen Tisch bestellen. Bei dem Barbesuch ist es eher so, dass wir vorher mit Freunden besprechen, wer Zeit hat und dann gehen wir zusammen in die Bar, welche es dann aber wird, entscheiden wir spontan.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich gehe nie spontan in eine Bar oder ein Restaurant, meistens wird das von mir eher geplant. Ich bin nicht besonders spontan und wenn ich ausgehe, dann würde ich gerne auch ein Paar Freude mitnehmen, die ich nicht regelmäßig sehe. Deswegen ist es für mich sinnvoll, wenn man sich ein wenig miteinander abspricht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meistens plane ich Restaurantbesuche zumindest grob ein paar Tage vorher. So überlegen mein Freund und ich beispielsweise in einer Woche, wo wir an einem Tag gemeinsam frei haben und einen Ausflug machen könnten, ob wir irgendwohin fahren und dort bis zum Mittag- oder Abendessen bleiben, und welche Möglichkeiten wir dann haben, uns etwas Essbares zu organisieren. Auch, wenn wir unseren Speiseplan für die Woche überlegen, planen wir gelegentlich ein Auswärtsessen fest mit ein. Nicht immer legen wir uns auch schon auf einen Tag fest, aber wir behalten zumindest die Idee im Hinterkopf.

Super spontane Restaurantbesuche sind bei uns mittlerweile eine Seltenheit. Früher haben wir öfter mal an einem Nachmittag oder Abend, wo uns nicht nach kochen war, einfach ein Lokal in der Stadt angesteuert, oder wir haben Bekannte von uns gefragt, ob wir gemeinsam irgendwohin wollen. Aber in letzter Zeit hat das mit den Blitzentschlüssen meistens nicht funktioniert, weil unsere Freunde keine Zeit oder wir selbst andere Verpflichtungen hatten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich mache beides und das ist sehr unterschiedlich ob ich das alleine mache oder auch mit weiteren Freunden oder Bekannten. Denn manchmal habe ich abends einfach keine Lust Zuhause zu sitzen oder auch zu kochen und da bietet sich der spontane Restaurantbesuch dann auch an. Teilweise bekomme ich auch kurzfristig erst die Lust auf etwas und entscheide mich dann spontan dafür oder auch wenn Besuch kommt und ich keine Lust habe zu kochen. Dann geht es in das Restaurant und ich habe meine Ruhe und weniger Aufwand damit, als wenn ich mich dann hinstellen würde und kochen.

Geplante Sachen gibt es natürlich ebenfalls. So sind Geschäftsessen geplant und auch mit einem Tisch vorher bestellt, da diese doch meistens eher in anderen Restaurants und zu Zeiten stattfinden, bei denen man spontan nicht immer einen Tisch bekommt. Es ist peinlich wenn man seinem Kunden oder Geschäftspartner ein Essen verspricht und am Ende an einer Frittenbude landet da nichts frei ist und man nichts vorher reserviert hat. So etwas kann auch schon einmal einen Vertrag zum platzen bringen wenn man sich darüber vorher keine Gedanken macht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge