Spontan auf Arbeit frei haben?
Ich muss bei meinem Job in der Praxis jeden Tag für etwa 2-3 Stunden zur Arbeit fahren. Das macht mir auch nichts aus und mir macht die Arbeit ehrlich gesagt auch Spaß, auch wenn das nicht immer der Fall ist und irgendwo auch von der "Zickigkeit" der Kolleginnen abhängig ist.
Als ich gestern Abend gerade dabei war, die Tür zur Praxis aufzuschließen, fiel mir ein Flyer auf, auf dem Stand, dass die Praxis am Freitag, also Heute ganztägig geschlossen sei und das Praxisteam erst Montag wieder für die Patienten verfügbar sei. Es standen noch einige Hinweise auf dem Zettel, an wen man sich wenden kann, wenn ein Notfall oder so eintritt und wer dann die Vertretung darstellen würde.
Mir war das völlig neu und es kam auch unerwartet. Aber gefreut habe ich mich trotzdem, dass ich frei habe. Bisher kam das aber nicht oft vor, dass ich so kurzfristig und spontan frei bekommen habe ohne gezielt nach Urlaub gefragt zu haben. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch schon spontan und unerwartet frei bekommen? Wie kam es dazu?
In deinem Fall ist das ja schon ein bisschen blöd gelaufen, weil du dir die Anfahrt ja hättest sparen können. Bei mir war es mal so, dass ich einen Nebenjob in einem Imbiss hatte und da einfach an einem Tag nicht viel los war und mir dann nach kurzer Zeit gesagt wurde, dass zu viele da sind und ich wieder gehen kann. Das fand ich dann ehrlich gesagt aber nicht so besonders toll, weil ich ja da hätte auch gleich etwas anderes machen können und das für mich eine Anfahrt umsonst war.
Letztes Semester hatte ich an einem Tag nach der ersten Vorlesung unerwartet einfach frei. Der Grund war aber kein besonders fröhlicher, ein Professor von meinem Institut war sehr unerwartet und ohne erkennbaren Grund verstorben. Alle waren sehr traurig deswegen und niemand konnte sich so sehr darüber freuen, dass wir frei hatten.
Ansonsten kommt es aber auch schon mal häufiger vor, dass man an der Uni plötzlich frei hat. Ich habe letztes Semester auf eine Vorlesung gehabt, wo der Professor extra anreisen musste. Die Sekretärin kam dann mehrfach schon mal und verkündete, dass die Vorlesung ausfallen würde, da der Professor im Stau stand. Das war zwar schön, aber die dreistündige Vorlesung musste dann ein anderes Mal nachgeholt werden.
So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt und an deiner Stelle hätte ich mich zwar auch gefreut, aber ich hätte mich auch gefragt, wieso mich keiner darüber informiert hat, dass die Praxis an dem Tag geschlossen bleibt. Wusste keiner der Kollegen Bescheid, so dass man dich hätte anrufen können?
In der Universität habe ich es auch schon erlebt, dass Veranstaltungen spontan ausgefallen sind, aber das ist für mich noch etwas anderes. Das ist für mich vergleichbar mit ausgefallenen Stunden in der Schule. Bei der Arbeit hingegen kenne ich es nicht, dass man spontan erfährt, dass man frei hat.
Ganz so spontan war es bei mir noch nicht so, dass ich direkt nach meiner Ankunft bei der Arbeit wieder hätte nach Hause fahren können. Bei mir ist es nur schon mal so, dass meine Chefin mir vielleicht den Nachmittag frei gibt, wenn ich Überstunden angesammelt habe. Wenn dann mal nicht viel los ist, dann kommt es schon mal vor, dass ich gefragt werde, ob ich nicht vielleicht nachmittags frei haben möchte. Aber das ist doch eher selten der Fall.
Ich habe schon ab und zu spontan auf der Arbeit frei. Bisher kam es tatsächlich einige wenige Male vor, dass ich kurz vorher angerufen wurde und mir gesagt wurde, dass ich eben spontan frei hätte. Das war immer dann der Fall, wenn einfach zu wenig los war und zu viele Mitarbeiter für die Schicht eingeteilt waren, so dass ich dann auch ohnehin nichts zu tun gehabt hätte. Von daher ist es in solchen Fällen natürlich schon besser, wenn man angerufen wird, auch wenn es schon immer überraschend kommt.
Ob nun viel oder wenig los sein wird, kann man vorher jedoch nicht wissen und von daher teilt der Chef eben oft lieber zu viele, als zu wenige Mitarbeiter ein. Wenn er dann merkt, dass einfach nichts los ist, dann werden durchaus auch die Mitarbeiter angerufen, die eigentlich an dem Tag arbeiten müssten.
So erfreulich ist es für mich aber nicht, wenn ich spontan frei habe. Immerhin bekomme ich den Tag dann leider gar nicht bezahlt und oft kann ich die Stunden dann nicht nacharbeiten, wenn der Plan für den Monat schon feststeht. Das ärgert mich dann schon, weil es am Ende des Monats natürlich wesentlich weniger Geld gibt. Dabei hätte mich dein Fall aber auch geärgert, weil ich dann ja völlig umsonst die Anfahrt und die Rückfahrt auf mich nehmen müsste. Das war bei mir zum Glück noch nie der Fall gewesen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1278mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 683mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 567mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1195mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?