Splitternde Fingernägel - Was kann die Ursache sein?

vom 25.06.2015, 12:46 Uhr

Ich habe im Prinzip schöne Fingernägel. Aber an den Zeigefingern und an einem Mittelfinger splittern die Nägel sehr oft und dann sehen sie wie angefressen aus. Auch Nagellacke helfen da nichts. Irgendwann zerbrechen sie, wenn ich was mache, wie Glas an den Spitzen.

Woran kann es liegen, dass ich splitternde Fingernägel habe und warum nur an manchen Fingern? Die Daumennägel sind so hart, dass die noch nie umgeknickt oder abgebrochen oder gesplittert sind. Fehlen mir irgendwelche Mineralstoffe oder werden sie falsch aufgenommen, dass manche Nägel so schön und hart sind und manche splittern?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich hätte spontan an Nährstoffmangel gedacht. Vielleicht wäre es ratsam eine Kosmetikerin zu fragen welche Ursachen das haben kann. Sollte es ein Nährstoffmangel sein kannst du durch ein großes Blutbild herausfinden wo du sonst noch Mängel hast und wie gravierend diese sind. Ich finde es immer schwierig irgendwelche Ferndiagnosen zu machen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge