Splisshaarschnitt das gleiche wie Spitzen schneiden?

vom 15.06.2015, 16:30 Uhr

In einer Facebookgruppe hatte einmal eine Frau ein Foto von sich gepostet, auf dem ihre Haare gut zu sehen waren. Man sah extrem, dass die Haare voll von Spliss waren und unterschiedliche Längen hatten, so dass sie auch nach Tipps gefragt hatte, um dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen. Daraufhin empfahlen ihr ziemlich viele Frauen einen Splisshaarschnitt.

Da ich zuvor noch nie etwas von einem Splisshaarschnitt gehört hatte, habe ich dann auch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass bei einem Splisshaarschnitt einfach die Spitzen geschnitten werden. Ist ein Splisshaarschnitt dabei einfach ein Synonym für "Spitzen schneiden"? Und was ist mit den Haaren, die alle eine unterschiedliche Länge haben? Werden die kürzeren, von Spliss geplagten Haare dann nicht berücksichtigt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist eben der Unterschied zwischen Spitzen schneiden und einem Splisshaarschnitt. Während bei dem einen eben nur die Spitzen der Längen gekürzt werden, schneidet man bei dem anderen auch die Haare, die noch kürzer sind. Das macht mehr Arbeit, liefert aber gute Ergebnisse.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei einem Splisshaarschnitt wird tatsächlich der Spliss aus den Haaren geschnitten und nicht nur die den Spitzen. Das kann man beim Friseur machen lassen, ist aber nicht ganz preiswert.

Wenn man allerdings eine gute Friseurschere im Haus hat, kann man das auch selbst machen. Es ist wirklich nicht schwer, man braucht nur etwas zeit und vielleicht noch eine Freundin, die am Hinterkopf hilft. Um dem Spliss zu entfernen, zwirbelt man einfach dünne Strähnchen der Haare zusammen und schneidet dann weg, was übersteht. Wenn ein Haare sehr gespalten ist, sollte man ruhig zwei Zentimeter über dem Spliss abschneiden, dies fällt aber nicht auf, da man wirklich nur einzelne Haare abschneidet. Das macht man Strähne für Strähne auf dem gesamten Kopf. Ich bearbeite meine Haare ungefähr einmal im Monat mit dieser Methode.

Macht man das selbst, ist es aber unerlässlich, dass man in eine gute Haarschere aus dem Friseurbedarf investiert. Eine normale Küchenschere oder Nagelschere ist nicht scharf genug und fördert das Aufspalten der Haare. Und wenn man wirklich sehr kaputte Haare hat, sollte man in den sauren Apfel beißen und einmal beim Friseur die Haare gesund schneiden lassen. Dafür muss zwar meist bei sehr kaputten Haaren ein ganzes Stück weg, aber wenn man dann ein bisschen hinterher ist und einmal im Monat selbst den Spliss weg schneidet, dann wachsen die Haare viel gesünder.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^