Spitzenreißverschlüsse für Nähanfänger besser geeignet?
In einem Internetvideo habe ich gesehen, dass dort solche Spitzenreißverschlüsse verarbeitet wurden. Diese wurden vorgestellt, da sie wohl leichter einzunähen sein sollen, als herkömmliche Reißverschlüsse. Durch die Spitze kann man diese Reißverschlüsse nämlich auch von oben aufnähen und hat weniger Arbeit damit.
Ich habe bisher noch nie einen Reißverschluss eingenäht, da mir immer gesagt wurde, dass dies eben nicht so leicht sein soll und erst recht nichts für einen Nähanfänger. Ich überlege aber nun, ob ich es mit den Spitzenreißverschlüssen nicht einfach mal versuchen sollte.
Sind Spitzenreißverschlüsse für Nähanfänger wirklich besser geeignet? Kann man sie wirklich leichter einnähen als andere Reißverschlüsse? Kann man sie nur für bestimmte Näharbeiten verwenden oder genauso wie die normalen Reißverschlüsse? Habt ihr schon solche Reißverschlüsse mit Spitze verarbeitet?
Ich nähe öfters mal Reißverschlüsse ein. Wenn man den Dreh raus hat, ist das Einnähen von Reißverschlüssen auch nicht mehr eine wirkliche Kunst. Zumindest an einfachen Dingen nicht. Reißverschlüsse an Hosen würde ich zum Beispiel nie raus trennen und einen neuen einnähen.
Ich arbeite in der Regel mit Reißverschlüsse, die ich aus alten Kleidungsstücken raus getrennt habe. Spitzenreißverschlüsse waren da bisher noch nicht mit dabei. Wobei ich es mir schwierig vorstelle, einen Spitzenreißverschluss raus zu trennen. Eben weil ich mit denke, dass die Spitze sich nur schwer von der Naht trennen lässt.
Ich stelle mir das Einnähen von Spitzenreißverschlüssen eigentlich schwieriger vor, als das Einnähen eines normalen Reißverschlusses. Spitze nähe ich generell nicht gerne, weil sich da immer was verhakt. Außerdem muss man da dann auch aufpassen, dass das Nähgarn zu hundert Prozent farblich zum Reißverschluss passt, weil man die Naht ja sieht.
Ich würde einem Nähanfänger nicht dazu raten, einen Spitzenreißverschluss zu verwenden. Auch nicht als erster Versuch beim Einnähen eines Reißverschlusses. Eher würde ich mit alten Reißverschlüssen üben.