Spitze an Kleidung grundsätzlich altmodisch finden?

vom 25.10.2016, 16:38 Uhr

Ich muss sagen, dass ich Spitze bei Kleidung eigentlich recht gerne mag. Für mich kommt es natürlich auf das Kleidungsstück an. Aber bei Kleidern und Röcken finde ich Spitze eigentlich oft sehr schön. Es hat ja doch manchmal dann etwas romantisches oder auch edles an sich.

Nun meinte eine Freundin aber, dass Spitze doch total altmodisch wäre und dies kaum noch jemand tragen würde. Sie würde solche Kleidung immer an Oma Outfits und Moden erinnern. Sie würde nie etwas aus Spitze tragen, da sie es einfach altbacken findet. Meiner Meinung nach ist Spitze doch eigentlich etwas zeitloses und wird doch auch immer noch bei Brautkleidern gerne verwendet und auch angenommen.

Findet ihr Spitze auch grundsätzlich altmodisch? Würdet ihr sie aus diesem Grund auch nicht tragen? Oder seht ihr Spitze auch eher als zeitlos an?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Spitze ist doch zeitlos, aber es kommt auch drauf an wie es gemacht ist, welche Farbe es hat und an welchem Kleidungsstück es angebracht ist. Bei Unterwäsche mag es durchaus manchmal nett aussehen und dem ganze noch das gewisse Extra geben, auch als kleine Applikation an einem Rock oder einem Oberteil kommt das noch ganz nett. Wenn aber ein Teil nur aus Spitze besteht wie eine Bluse, dann wirkt das auf mich doch sehr altbacken und spricht mich optisch gar nicht an.

Daher würde ich schon sagen, wenn die Spitze sparsam und in Maßen eingesetzt wird, dann ist sie durchaus zeitlos aber wenn es zu viel wird, dann sieht es meistens nur noch altmodisch aus. Brautkleidern kann ich generell nichts abgewinnen, egal ob sie Spitze haben oder nicht und würde mir solch einen Fummel auch niemals anschaffen oder gar anziehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es gibt eigentlich jede Menge moderner Kleider, die komplett aus Spitze bestehen - natürlich unterfüttert - und viele davon sind auch so kurz und eng, dass sich das Attribut "altmodisch" schon alleine wegen des Schnittes verbietet.

Wie bei allen Materialien hängt eh viel vom Schnitt ab und wie man etwas kombiniert. Wen ich ein kurzes Spitzenkleid mit Lederjacke und Boots trage wird niemand das für altmodisch halten, wenn Mutti im braven Spitzenblüschen auftaucht dann sieht die Sachen schon ganz anders aus.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde sie nicht altmodisch, so lange sie nicht das ganze Teil ausmacht. Ich habe zum Beispiel einige Teile, die Applikationen mit Spitze haben. Das sieht sehr modern und auch irgendwie dennoch zeitlos aus. Teile, die nur aus Spitze bestehen finde ich aber altbacken und das macht dann auch optisch nichts her.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mehrere Oberteile mit Spitze, etwa Tops, bei denen der Saum unten und am Ausschnitt einen Spitzeneinsatz aufweist. Ich finde das sehr schick und es hat was Feminines und wirkt romantisch. Altbacken finde ich das nun nicht. Es kommt sicherlich darauf an, was man dazu kombiniert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Spitze ist nicht altmodisch, sondern im Gegenteil, sehr Modern. Siehe mal hier zum Beispiel. Kleider solcher Machart sind zur Zeit modern und gar nicht "Omamäßig". Es kommt sehr auf das Kleidungsstück an, wie es geschnitten ist, wo die Spitze angebracht ist, welche Farbe es hat und auch das Muster der Spitze ist wichtig. Ein Spitzenkleid kann altbacken wirken, muss es aber nicht. Mit der Einschätzung deiner Freundin, dass Spitze Out ist, liegt sie zumindest falsch. Spitze ist zur Zeit in Mode.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Spitze soll altmodisch sein? Ich dachte bisher immer, dass das Gegenteil der Fall wäre. Ich finde, dass Spitze vieles sein kann - edel, romantisch, aber auch sehr sexy. Altmodisch finde ich solche Teile daher überhaupt nicht. Ich mag Spitze sehr gerne, weil man dieses Material eben sehr vielseitig kombinieren kann. Auch einfarbige Teile sehen mit Spitze sehr besonders und schön aus.

Ich habe mir mal vor einigen Jahren ein Kleid gekauft, das etwa so aussieht. Das habe ich früher immer gerne zum Feiern angezogen, wobei es mir bis heute noch gut gefällt. Ich finde das sehr sexy, obwohl man bei mir tatsächlich nur an den Armen etwas Haut durchschimmern sieht.

Ich habe aber auch ein Oberteil aus Spitze, welches sehr edel ist und welches ich gerne zu festlicheren Anlässen trage. Ansonsten finde ich es sehr schön, wenn einige Teile einfach am Saum oder am Ausschnitt etwas Spitze haben. Auch Unterwäsche aus oder mit Spitze finde ich absolut toll und alles andere als altmodisch - dafür aber sexy und teilweise sogar verrucht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde auch, dass man das absolut nicht verallgemeinern kann. Sicher gibt es einige Teile mit viel Spitze, die auch altmodisch aussehen, aber das muss überhaupt nicht der Fall sein. Für mich kommt es dabei auch auf die Farbe, den Schnitt und allgemein das Aussehen an, wie ein Kleidungsstück wirkt. Und ich habe schon viele Teile gesehen, die mir richtig gut gefallen haben, auch wenn sie mit Spitze verziert waren. Altmodisch war keines dieser Teile, zumindest habe ich es nicht so gesehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge