Spiritueller Urlaub in Europa überhaupt möglich?
Neulich habe ich in einem Magazin davon gelesen, dass immer mehr Menschen einen sogenannten spirituellen Urlaub machen möchte. Dieser führt sie meistens in Länder im asiatischen Raum, aber beispielsweise auch in einige arabische Länder oder nach Südamerika.
Bei diesem Urlaub steht die spirituelle Einkehr in sich selbst und das spirituelle Auseinandersetzen mit der eigenen Person im Vordergrund. Allerdings geschieht das dann an Orten, die auch eine gewisse spirituelle Bedeutung und Aura haben sollen.
Ich selbst kann damit nicht sonderlich viel anfangen, da ich keine sehr spirituelle Person bin. Allerdings habe ich neulich irgendwo aufgeschnappt, dass jemand auch einen solchen Urlaub in Europa machen möchte.
Nun kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, wo das in Europa möglich sein sollte. Als wirklich spirituell geltende Orte fallen mir da nur sehr wenige ein, wie beispielsweise das Stonehenge in Großbritannien.
Kennt ihr noch weitere Örtlichkeiten in Europa, die durchaus eine spirituelle Bedeutung haben und an denen man solch einen spirituellen Urlaub verbringen könnte? Oder müsste man dafür in weiter entfernte Länder, weil dies in Europa nicht wirklich möglich ist?
"Spirituell" ist natürlich ein sehr weiter Begriff, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt. Der eine denkt vielleicht an buddhistische Mönche, die meditativ im Garten arbeiten, die anderen verfolgen mehr oder weniger bizarre esoterische Vorstellungen von "Kraftorten", geheimnisvollen Ritualen und übersinnlichen Erfahrungen.
Ich selber bin auch eher bodenständig veranlagt, aber ich glaube nicht, dass man für spirituellen Urlaub eigens nach Indien reisen und dort die örtliche Hanfernte aufrauchen muss oder was auch immer. Viele Menschen nehmen sich zum Beispiel eine Auszeit in einem Kloster. Religion und Spiritualität hängen ja eng mit einander zusammen, und viele Klöster bieten auch Kurse aller Art von Meditation über Heilkräutersammeln bis hin zu allgemeiner Selbstfindung an. Diese Art spirituelle Auszeit wird auch und gerade hierzulande, aber auch in anderen europäischen Ländern angeboten.
Das ist für mich schon "spirituell" genug, aber eigentlich kann in meinen Augen jeder geruhsame Urlaub in landschaftlich schöner Umgebung, vielleicht auch in Kombination mit Wellness-Angeboten oder einem Yoga-Kurs, als spiritueller Urlaub gelten, wenn man mit der entsprechenden Einstellung an die Sache heran geht.