Spirale erst nach Schwangerschaft sinnvoll?
Eine Bekannte von mir verträgt die Pille nicht und überlegt nun, was sie alternativ anwenden könnte. Sie möchte auf hormonelle Verhütung weitestgehend verzichten, da dies ihrer Gesundheit nicht zuträglich ist. Nun überlegt sie, ob sie möglicherweise eine Spirale oder ein Kupferkettchen wählen soll. Ihre Frauenärztin hat allerdings davor gewarnt, dass dies nur bei Frauen zu empfehlen sei, die bereits ein Kind haben, da der Uterus dann größer sei, als bei Frauen die noch nicht schwanger waren.
So passt die Spirale oder das Kupferkettchen oft gar nicht in den Uterus und verursacht häufige Schmerzen. Mich hat diese Information etwas gewundert, da ich durchaus auch Frauen kenne, die noch kein Kind haben und dennoch mit Spirale verhüten. Verhütet ihr mit Spirale und stimmt es, dass dies grundsätzlich erst nach einer Schwangerschaft zu empfehlen ist? Welche Folgen kann es haben, wenn man diese vor einer Schwangerschaft nutzt?
Ich denke, dass man da schon auf den Arzt hören muss. Wie das nun genau ist, weiß ich auch nicht, aber gehört habe ich das Ganze auch schon. Vielleicht probiert sie es einfach mit einem Kondom, wenn sie die Pille nicht mehr nehmen will und auch sonst keine hormonellen Verhütungsmittel. Die Ärztin wird da auf Nummer sicher gehen wollen und das ist ja auch richtig so.
Und was soll eine Spirale nach der Schwangerschaft bitte nutzen? Meine Schwägerin hat sich nach der Geburt des ersten Kindes die Spirale vom Arzt einsetzen lassen und ist trotzdem schnell wieder schwanger geworden. Also so wirkungsvoll scheinen Spiralen ja nicht zu sein, wenn ich so hören, wie viele "Pannen" es damit in meinem Umfeld gegeben hat.
Insbesondere die Kupferkette ist auch für Frauen geeignet, die sehr jung sind oder noch nie entbunden haben. Sie benötigt nicht viel Raum und sie führt in den meisten Fällen auch nicht zu stärkeren Menstruationsbeschwerden. Bei der Kupferspirale kann das anders aussehen. Die passt zwar auch jeder Frau, aber sie macht eher einmal zusätzliche Schmerzen während der Periode, weil die Periode normal stark ausfällt und der große Fremdkörper die Neigung zu schmerzhaften Krämpfen steigern kann.
Dass eine Kupferspirale von der Größe her kein Problem ist, zeigt die Hormonspirale. Die können Frauen ebenfalls verwenden, wenn sie noch nie entbunden haben, aber die Maße unterscheiden sich nicht von denen des Modells aus Kupfer. Sie wird nur besser vertragen, weil die Blutung leichter ausfällt und starke Krämpfe seltener sind. Allerdings hat man hier oft Probleme mit kurzen Blutungsintervallen oder ständigen Schmierblutungen. Das muss jede Frau ausprobieren.
Als weitere Möglichkeiten gäbe es auch noch die GoldLuna und die die SilberLily. Beide Varianten sind für Frauen, die noch keine Kinder haben, besser geeignet, weil sie ein geringeres Infektionsrisiko bergen als die herkömmliche Kupferspirale. Möglichkeiten gibt es genug, die bei entsprechender Auswahl der Größe und der Form auch für junge Frauen ohne Kinder gut funktionieren.
@Olly173 Spiralen kommen, je nach Ausführung, an den Pearl-Index von der Pille heran, einige Varianten sind sogar sicherer.