Spionspielzeuge erobern Kinderzimmer

vom 09.12.2016, 11:11 Uhr

Ich habe gerade diesen Artikel klick von einer Puppe "Cayla" gelesen, die ich schon ziemlich krass finde. Diese Puppe geht "online" und wenn sie mit dem Netz verbunden ist, kann man ihr Fragen stellen, die sie dank einer App beantworten kann. Das schon finde ich für kleine Kinder ziemlich daneben, weil ich denke, dass man so kleine Kinder nicht mit solchen Spielzeugen konfrontieren sollte. Vielleicht bin ich da auch ein wenig altmodisch. Aber die puppenspielenden Kinder sind heutzutage doch recht klein und brauchen so was nicht.

Was aber noch viel krasser ist, dass alles, was die Kinder mit der Puppe reden an die Herstellerfirma per Spracherkennung weiter geleitet wird und dass auch die Nutzungsbedingungen nicht in Ordnung sein sollen. Auch ein Roboter namens " I-Que Roboter " soll ähnlich "gestrickt sein und auch dieses Spielzeug zieht Kinder in seinen Bann.

Was sagt ihr zu solchen Spionspielzeugen? Findet ihr so was grenzwertig oder würdet ihr euren Kindern so was kaufen? Würdet ihr den Kindern erklären, warum sie das nicht bekommen? Was denken sich wohl die Hersteller dabei?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe da auch vor kurzem einen Bericht gesehen und finde es schockierend, wie eine Firma so etwas verkaufen kann und dann noch so damit hausieren geht, was mit dieser Puppe möglich ist. Meinem Kind würde ich so etwas nicht schenken. Mag sein, dass ich da auch ein bisschen altmodisch bin, aber ich finde andere Spielzeuge schöner und man muss ja nicht zwingend eine sprechende Puppe haben, man kann auch einem stummen Teddy etwas erzählen. Ich finde es schlimm, was sich die Firmen einfallen lassen um noch mehr Einsicht in das Leben der Leute zu bekommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das sind nur zwei kleine Auszüge die das ganze können. Jedes Gerät was mit dem Internet verbunden ist sammelt die Daten der Kinder und verwendet sie auch. Darunter auch die immer beliebtere Kindertablets, Kindersmartphones und andere Dinge. Diese sind ebenfalls in der Lage über das Internet von außen gesteuert zu werden und die Daten abzugreifen. Die Hersteller wissen das und sammeln somit direkt Daten von den jüngsten, damit noch mehr Produkte für sie entwickelt werden können. Damit wird es auch gerechtfertigt, auch wenn das in meinen Augen gar nicht geht.

Ich sehe die Eltern in der Verantwortung sich das Zeug genauer anzuschauen was sie ihren Kindern in die Hände drücken oder die Kinder geschenkt bekommen. Mein Sohn hat auch zu Weihnachten im letzten Jahr ein solches Kindertablet bekommen, welches direkt mit dem Internet verbunden ist und sich das nicht abschalten lässt. Ohne weiteres konnte man von draußen darauf zugreifen, das Gerät abhören und somit alles mitbekommen was das Kind spricht und das auch weiter verwenden. Da hat nur noch die Kamera dran gefehlt und man könnte dieses Kinderspielzeug wunderbar auch für andere Dinge benutzen.

Dieses Teil hat er nie erhalten und wurde an den Schenker zurück gegeben, mitsamt einem Zettel welche Geräte als Alternative in Frage kommen die das nicht haben aber dann war dem Schenker auch schon alles vergangen, einfach da er das nicht wusste und dann doch lieber ein Kuscheltier ohne Technik. V-Tech ist auch ganz groß mit dabei mit solchen Spionspielzeugen, mit ihren Tablets, Kinderlaptops und Smartphones. Wem war das denn bitte bekannt?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge