Spion an Zimmertür des Hotels sinnvoll?
Jeder kennt diese kleinen "Gucklöcher", die man an eine Etagentür in einer Mietswohnung hat. Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass sie im Urlaub im Hotel an jeder Zimmertür so einen Spion gesehen hat und das fand sie sehr praktisch. Wenn jemand an der Tür geklopft hat, konnte man durchschauen und entscheiden, ob man auf macht oder ob man den Zimmerservice weg schickt oder ob es vielleicht Miturlauber sind. Sie hat so einen Spion an noch keiner Zimmertür im Hotel gesehen.
Ich habe das auch noch nicht gesehen, dass so was in Hotels üblich ist und finde die Idee aber gut. Findet ihr es sinnvoll an der Tür des Hotelzimmer so einen Spion zu haben? Würdet ihr das befürworten? Habt ihr das schon mal gesehen?
Ich wüsste jetzt nicht, für was ich in meinem Hotelzimmer einen Spion brauchen würde. Also in einer Wohnung ist es natürlich notwendig, also für mich, weil ich auch nicht Hinz und Kunz herein lassen möchte. Aber in einem Hotelzimmer? Ich meine, es kommen ja meistens nur die Leute rein, mit denen ich auf Reisen bin. Also meine Familie. Für was brauche ich da einen Spion?
Wenn der Zimmerservice kommt, habe ich den vorher bestellt und wenn das Zimmermädchen kommt, bin ich meistens nicht im Hotelzimmer. Also ich weiß jetzt nicht ganz, wo der Sinn hinter dieser ganzen Sache ist. Ich habe auch noch selten davon gehört, dass in einem Hotel Landstreicher umher gehen, die die Gäste ausrauben aber gut, es soll ja alles geben.
Und wenn es sich um so jemanden handelt, dann weiß ich auch nicht wirklich schon zuvor, wer das sein sollte und werde wahrscheinlich doch die Türe aufmachen.
Ich habe schon in mehreren Hotels solche Türspione an den Zimmertüren gesehen, aber ich muss auch sagen, dass ich das nicht wirklich sinnvoll finde. Ich sehe es auch so, dass der Zimmerservice doch nur kommt, wenn ich ihn bestellt habe und wenn ich nicht möchte, dass das Zimmermädchen hinein kommt, kann ich ja das entsprechende Schild an die Tür hängen, dass ich nicht gestört werden möchte.
Ein Zimmermädchen klopft zwar auch erst an, aber dann schließen diese auch die Tür auf und somit bringt das nichts, wenn man nicht öffnen mag. Und sonst kann man ja auch mal "Ja Bitte" oder so etwas sagen, wenn jemand klopft und man nicht damit rechnet. Dann kann man ja auch entscheiden, ob man nach der Antwort die Tür öffnet.
Darum muss ich sagen, dass ich mich immer, wenn ich im Hotel so einen Spion an der Zimmertür sehr, frage, wofür man den braucht. Allerdings ist es bei mir auch nur selten überhaupt mal so, dass jemand klopft, wenn ich in meinem Hotelzimmer sitze.
Das ist mir völlig egal, ob da ein Spion an der Zimmertür im Hotel dran ist oder nicht. Wüsste nicht, ob ich schon einmal einen an der Tür hatte, würde es aber auch nicht bestreiten. Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, was ich nicht geplant habe, mag ich nicht entscheiden, da es mich ja gar nicht stört, wenn ein Spion an der Zimmertür angebracht ist.
Den nehme ich quasi gar nicht für voll. Würde es aber mal an der Tür klopfen, ohne dass ich wüsste, wer davor stehen könnte, würde ich ihn auch nutzen. Würde er aber fehlen, würde ich ihn allerdings auch nicht vermissen. Es gibt so Sachen, die mir einfach völlig egal sind und deren Sinnhaftigkeit ich gar nicht nachvollziehen will, reine Zeitverschwendung.
In einem Hotel würde ich auch keinen Wert darauf legen, dass die Zimmertür über einen Spion verfügt. Da finde ich es doch eher unsinnig, weil doch meist das Personal des Hotels vor der Tür stehen wird. Da finde ich es schon verständlich, wenn man solch einen Türspion an der Wohnungstür zu Hause haben möchte.
Ich denke aber, dass man einen Türspion im Hotelzimmer auch durchaus nutzen würde, wenn dieser eben vorhanden ist. Es ist dann sicherlich einfach Gewohnheit, dass man vor dem öffnen der Tür einen Blick hindurch wirft.
Ich wüsste nicht, warum ein Spion so wichtig sein sollte für ein Hotelzimmer. Da gibt es meiner Ansicht nach deutlich wichtigere Dinge, wie zum Beispiel Hygiene und ein ausgestattetes Bad. Wenn mir ansonsten alles wichtige vorhanden ist, was ich so im Alltag brauche, ist mir ein Gucklock im Hotel total egal. Ich brauche das Guckloch nicht mal an meiner aktuellen Wohnungstür so wirklich. Denn die Gäste, die ich bekomme, die klingeln unten und haben sich vorher angekündigt. So weiß ich immer wer kommt und brauche das Guckloch nicht. Das Bedürfnis, den Nachbarn hinterher zu spionieren, die im Treppenhaus hin und her laufen habe ich auch nicht so wirklich.