Spinne wegen schlechtem Gewissen nicht töten?

vom 06.06.2017, 02:22 Uhr

Ich habe angst vor Spinnen, wie sehr viele Menschen. Leider verirrt sich die ein oder andere Spinne immer mal wieder in die Wohnung. So lange es ein "Peter Langbein" ist, der nur in der Ecke sitzt und wartet, finde ich das nicht so schlimm. Aber wenn plötzlich unter der Zeitung eine riesige, dicke, schwarze Spinne herausgerannt kommt, finde ich dies äußerst unangenehm.

Früher habe ich diese Spinnen dann einfach schnell getötet, aus Panik. Doch irgendwie habe ich mittlerweile ein schlechtes Gewissen dabei und versuche jede Spinne mit einem Glas ein zu fangen und über den Balkon zu werfen. Die Spinne kann ja nichts dafür, dass ich Angst vor ihr habe und sie hat sicher auch Angst vor mir.

Wie ist es bei euch? Tötet ihr Spinnen ganz selbstverständlich, oder habt ihr danach ein schlechtes Gewissen? Tötet ihr Spinnen auch nicht mehr, weil ihr es nicht mit eurem Gewissen ausmachen könnt?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich töte Spinnen auch nicht. Ich stülpe ein Glas darüber und setze sie raus, wenn die Spinne zu groß ist. Kleine Spinnen lasse ich einfach drinnen. Schlimm ist das ja auch nicht, wobei ich auch manchmal ein bisschen Angst vor Spinnen habe. Jedoch ist es letztendlich ein Lebewesen und man muss dieses auch zu schätzen wissen. Ich würde deswegen kein Tier mit Absicht töten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich töte Spinnen auch nicht, ich nehme sie einfach auf die Hand und befördere sie nach draußen, also auf den Balkon. Große Probleme damit habe ich nicht, da ich keine Spinnenphobie habe. Andere Insekten machen mir größere Angst, wie zum Beispiel Wespen, auf die ich allergisch reagiere.

Eine Spinne würde ich nie töten, da ich ein schlechtes Gewissen bekommen würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es einfach unlogisch, ein Lebewesen zu töten, weil es einem nicht gefällt. Einheimische Spinnen sind alle harmlos, und nur weil man sie in ihrer gepanzerten Achtbeinigkeit hässlich finden kann, muss man sie ja nicht an die Wand klatschen. So schön bin ich selber auch nicht, dass ich über andere Lebewesen derart urteilen kann. Außerdem sind tote Spinnen meiner Meinung nach eher noch ekliger als lebendige. Da sind wenigstens noch alle Beine am Körper und es läuft auch kein grünes Blut raus. :uebel:

Deswegen verwende ich auch die Glas-und-Postkartenmethode, um die Viecher loszuwerden. Allerdings mache ich mir nicht die Mühe, die Tierchen auch schonend in Bodennähe auszusetzen, sondern werfe sie meistens einfach aus dem nächsten Fenster. Das müssen sie schon aushalten.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich versuche prinzipiell nie ein Tier zu töten. Viele haben Angst vor Spinnen und bekommen Panik oder können einfach nicht nah genug heran.

Mittlerweile gibt es aber viele tolle Hilfen um Spinnen einsammeln zu können. Ich nehme sie in die Hand und setze sie hinaus. Meiner Ansicht nach hat jedes Tier das Recht weiter zu Leben, auch wenn es sich mal verirrt hat. Viele können sie nicht anfassen. Dann hilft es aber immer ein Glas über sie zu stülpen, ein Blatt Papier darunter zu schieben und sie so raus zu bringen.

Im Internet gibt es auch noch viele andere Helfer. Meine Mutter hat totale Panik vor Spinnen. Die Hauptgründe dafür sind bei ihr die Angst von ihnen angesprungen zu werden und weil sie so ekelig aussehen. Da meine Mutter sie immer eingesaugt hat und ich das so fies gefunden habe, habe ich eine Art "Spinnengreifer" bestellt. Damit hat man den nötigen Abstand zur Spinne und kann sie mit feinen Fäden umschließen. Dies schadet dem Tier nicht und man kann sie ganz einfach hinaus setzen.

Es wird immer Menschen mit Angst vor ihnen geben, die Spinnen eher erschlagen, als sie hinaus zu setzen. Gerade deswegen finde ich es so cool, dass sich Leute Gedanken darüber machen, dass diese Tiere trotz Angst des Menschen wieder hinausgesetzt werden können.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe Spinnen ziemlich lange erschlagen, weil es mir einfach zu eklig war, sie zu fangen und raus zu setzen. Zumal es leider auch bekannt ist, dass Spinnen dazu neigen, in einem Radius von etwa 50 Metern einfach zurück zu kommen, wenn man sie der Wohnung verwiesen hat.

Irgendwann habe ich dann mal eine Spinne in meinem Schlafzimmer entdeckt und machte mich gerade auf den Weg, sie ins Nirwana zu schicken, als mir auffiel, dass sie irgendwie komisch aussah. Neugierig wie ich bin, habe ich mich ihr dann genähert und sie mal genauer betrachtet. Sie hatte gerade eine Fliege gefangen und befand sich wohl beim Abendbrot. Außerdem konnte ich ihre Augen sehen. Danach habe ich es einfach nicht mehr über's Herz gebracht, sie zu töten. :mrgreen:

Ich finde Spinnen nach wie vor nicht sonderlich angenehm, allerdings gleichzeitig auch recht interessant und durch die sehr nahe Betrachtung oben genannter Spinne sind sie nicht mehr nur "8 Beine mit einem ekligen Körper", sondern Lebewesen, so dass sie in der Regel nichts mehr vor mir zu befürchten haben.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt doch ganz darauf an und nicht immer lassen sich die Biester mit einem Glas fangen und einer Postkarte. Wenn sich eine große in meine Kellerecke unter dem Dach verirrt, da komme ich mit einem Glas und einer Leiter nicht einmal richtig hin damit man sie fangen könnte. Da ist die Abhilfe dann der Staubsauger und das überleben halt nicht alle Spinnen, aber ich habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen weil mal eine dabei drauf gegangen ist.

So ist es halt im Leben und da braucht der Mensch nicht meinen, etwas besseres zu sein weil er aus Mitleid die Tiere vor die Tür setzt, die Fressfeinde würden auch nicht sagen "du bist so niedlich heute hungere ich und lasse dich in Ruhe", also da kann man sich echt an falscher Stelle Gedanken machen und vom Aussterben sind diese Sorten die hier vorkommen, ebenfalls nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich sauge die Spinnen immer ein. Ich sehe gar nicht ein, warum ich die umständlich mit einem Glas und einer Postkarte einfangen sollte. Gerade in den Zimmerecken kommt man doch sonst nicht anders hin als mit dem Staubsauger. Bevor ich mich hier zum Affen mache, suche ich lieber eine komfortable und effiziente Lösung und dann ist das Thema für mich erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass es von der Art der Spinne abhängt. Wenn es nur eine Oma Langbein ist, die einfach in der Ecke sitzt und chillt, dann stört es mich absolut nicht. Wenn es aber so eine dicke, schwarze Kellerspinne ist, dann ist bei mir Pollen offen und mir brennen die Sicherungen durch. Der Ekel ist in dem Moment dann so groß, dass ich nicht in der Lage bin mich dieser Spinne nah genug zu nähern um sie dann einzufangen und nach draußen zu bringen. Ich muss dann entweder eine Schuh drauf hauen oder sie entsprechend einsaugen, denn da lassen ist für mich keine Option, außer ich muss diesen Raum nie wieder betreten.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich natürlich schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich die Spinne umgebracht habe, aber der Ekel ist eben einfach doch zu groß und ich tröste mich dann damit, dass es nicht so schlimm wäre und sie so ja einen schnellen und schmerzlosen Tod hatte, auch, wenn er natürlich sinnlos war.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Ich sauge die Spinnen immer ein.

Die Spinne kann aber durchaus wieder aus dem Staubsauger heraus krabbeln. Wenn man dann nicht lange genug saugt, hat man die Spinne bald wieder in der Wohnung. Aber wenn die Spinne in hohen Zimmerecken sitzt, dann verwende ich auch den Staubsauger. Wenn sie dann wieder heraus krabbelt und ich das mitbekomme, kann ich sie ja anders nach draußen befördern. In der Garage verwende ich meist einen Besen, um die Spinnen aus den Ecken und von der Decke zu bekommen.

Angst habe ich vor Spinnen keine, ich ekle mich eher vor den großen Exemplaren. Wenn mein Partner zu Hause ist, dann schaut er meistens, dass die Spinne entfernt wird. Ansonsten erledige ich das selbst. Wobei es mir bei den großen Spinnen doch eher leichter Fällt den Schlappen einzusetzen, als sie in ein Glas zu befördern. Ich möchte so wenig wie möglich in Kontakt mit dem Tier kommen, da ich mich dann einfach sehr ekle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^