Spielzeugtage in Kitas und Grundschulen verbreitet?

vom 03.07.2018, 06:23 Uhr

Meine Zeit im Kindergarten und in der Schule ist nun schon viele Jahre vorbei, wobei ich mich aber noch gut an Details erinnern kann. So war es zum Beispiel überhaupt nicht üblich, sein eigenes Spielzeug mitzubringen. Nun habe ich gelesen, dass diese "Spielzeugtage" - an denen das liebste Spielzeug mitgebracht werden darf - in vielen Kitas üblich sein sollen. Ob das jedoch stimmt, kann ich nicht sagen.

Ist es mittlerweile üblich, dass es Spielzeugtage gibt und die Kinder ihr liebstes Spielzeug mitnehmen dürfen bzw. sollen in der Kita oder in der Grundschule? Findet ihr solche Spielzeugtage sinnvoll oder eher kontraproduktiv? Würdet ihr eurem Kind sein Spielzeug mitnehmen lassen? Ich denke, ich würde es nicht erlauben, aber eher deswegen, weil ich der Ansicht bin, dass man nichts mitnehmen sollte, das einem sehr wichtig ist, falls es beschädigt oder geklaut wird. Wie seht ihr das?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei uns gibt es immer einen Tag in der Woche, an dem Spielzeugtag ist. Da achten unsere Kinder auch immer penibel drauf, dass sie an dem Tag etwas mitnehmen dürfen. Blöderweise sind natürlich auch schon öfter mal einige Sachen verloren gegangen, wenn sie dann mal irgendwas von Playmobil oder Lego mitgenommen haben. Aber dann haben sie halt Pech und können damit zu Hause nicht mehr richtig spielen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Im Kindergarten gab es mir auch keine Spielzeugtagen, an denen man sein eigenes Spielzeug mitgebracht hat. Ich glaube, dass es so etwas in der Art mal in der Grundschule gab. Damals sollten wir dann einen Aufsatz über das Lieblingsspielzeug oder ein Kuscheltier schreiben. Ansonsten kenne ich es auch eher nicht, dass man eigenes Spielzeug von zu Hause mitbringt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge