Spielzeug für Hund frei verfügbar lassen oder nicht?

vom 10.10.2021, 22:40 Uhr

Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass es viele Hundehalter gibt, deren Hunde auch ihr Spielzeug nur auf Zuteilung bekommen. Das Spielzeug stellt dabei eine Ressource da, die, wie zum Beispiel auch das Futter, vom Besitzer des Hundes, also dem „Chef“ verwaltet wird. Der Hund bekommt das Spielzeug dann also nur zu bestimmten Zeiten oder unter Aufsicht. Manche handhaben es auch so, weil ihre Hunde dazu neigen, dass sie das Spielzeug aus Langeweile kaputt machen und zerstören, wenn man sie beim Spielen nicht beaufsichtigt.

Mein Hund hingegen hat sein Spielzeug den ganzen Tag zur freien Verfügung und kann damit spielen, wenn er das möchte. Dazu muss man aber auch sagen, dass mein Hund auch keine Probleme damit hat, wenn man ihm das Spielzeug oder andere Ressourcen spontan wegnimmt. Auch, wenn ein Hund zu Besuch hier ist, fressen beide nebeneinander genüsslichen ihren Snack und keiner versucht dem Anderen etwas streitig zu machen. Aufgrund seines Verhaltens sehe ich also keinen Grund dafür, dass ich ihm das Spielzeug „einteile“, denn kaputt macht er es auch nicht.

Wie handhabt ihr das bei euren Hunden? Haben eure Hunde ihr Spielzeug zur freien Verfügung oder bekommen sie es auch nur, wenn ihr sagt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist? Was sind eure Gründe dafür und würdet ihr das bei jedem Hund so handhaben oder nur in eurem bestimmten Fall?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns gibt es frei und immer verfügbares Spielzeug und Dinge, die es nur über den Zweibeiner gibt. Das hat aber absolut nichts mit irgendwelchen lächerlichen Rudelführungstheorien zu tun. Bestimmte Spielzeuge sollen besonders wertvoll und fest an die Interaktion mit dem Menschen gebunden sein, weil sie dann eine hochwertige Belohnung in der Ausbildung sind. Ganz einfach.

Ich kann einen Hund nicht zwingen, zuverlässig, frei und freudig zu arbeiten. Das muss er von selber wollen. Und das will er, wenn die Belohnung stimmt. Futter ist ziemlich ungeeignet, wenn man von der Basisarbeit absieht, denn irgendwann ist der Hund satt. Das passiert bei wertvollen Spielen nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^