Spielzeug bei Nichtgebrauch verkaufen?

vom 04.02.2021, 10:38 Uhr

Über die Zeit sammelt sich bei dem eigenen Nachwuchs eine Menge Spielzeug an. Irgendwann sind die Kinder größer und spielen natürlich nicht mehr mit Babyspielzeug oder Kleinkinder Spielsachen. Diese Dinge liegen dann manchmal noch irgendwo in den Regalen oder Schränken rum. Spätestens wenn der Platz benötigt wird, fragt man sich schon was damit geschehen soll. Hebt ihr das Spielzeug eurer Kinder auf, in der Hoffnung das die eigenen Enkel später noch Spaß dran haben oder separiert ihr das und verkauft / verschenkt ihr das weiter?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man heutzutage für die Enkel die Spielsachen aufheben will, dann müsste man wohl eine Halle anmieten. Ich sortiere regelmäßig aus und wir haben schon wirklich reduziert, aber da kommt ja auch einen Haufen Spielsachen zusammen. So ein Kind spielt ja recht lange mit Spielsachen und daher ist die Menge zum Sammeln wohl einfach zu viel.

Ich versuche die meisten Spielsachen an Leute weiterzugeben, die nicht so viel haben und sich nicht so viel leisten können. Manche Sachen verkaufe ich auch. Das kommt immer darauf an. Ich finde es einfach sinnvoll die Sachen nicht so zu horten und so kann man entweder anderen Menschen noch ein Lächeln ins Gesicht bringen oder den ein oder anderen Euro damit machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Spielsachen meiner Kinder habe ich je nach Zustand verkauft, verschenkt oder weggeworfen. Eigentlich war das Einzige, was ich verkauft habe, eine riesige Kiste mit Lego. Die Käufer auf eBay haben ein Schnäppchen damit gemacht.

Ich hatte es nicht geordnet und auch nicht im Einzelnen beschrieben, weil ich keine Lust dazu hatte. Es sah also nach weniger aus, als es war. Es war viel Lego Technik und Lego Pneumatik inklusive einiger Motoren dabei. Ein kleiner Lego Ingenieur oder eine kleine Lego Ingenieurin hat sich darüber bestimmt gefreut. Ein Lego Rollenspieler oder Lego Architekt vielleicht weniger. Es gibt ja verschiedene Lego Spieltypen bei den Kindern.

Das meiste habe ich an Nachbarskinder verschenkt, die daran interessiert waren. So haben sich meine direkten Nachbarskinder über eine riesige Bibliothek von Lustigen Taschenbüchern gefreut. Meine Schwester hat viele Spielsachen aufbewahrt. Heute spielen ihre Enkel sehr gerne damit. Sie hat aber auch ein großes Haus mit Keller, wo sie die Kisten über Jahre lagern konnte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich verkaufe oder verschenke altes Spielzeug meiner Kinder regelmäßig, da meine Kinder einfach zu viel Spielzeug haben. Zu Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten bekommen sie mindestens 10 Geschenke von der Familie. Leider möchte jeder etwas tolles schenken, worüber sich die Kinder wirklich freuen und nicht die benötigte Kleidung oder andere Nutzgegenstände. Auch Gemeinschaftsgeschenke kommen bei den lieben Verwandten nicht so gut an.

Wir haben dementsprechend Unmengen an Spielzeug und wer weiß wann ich mal Enkelkinder bekomme und ob diese nicht völlig andere Interessen haben. Alleine die Lego Geschmäcker meiner Jungs gehen sehr weit auseinander, so dass ich nicht mehrere Kisten im Keller stehen haben möchte, mit denen dann hinterher womöglich gar keiner spielt.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für die eigenen Enkel würde ich mit Sicherheit kein Spielzeug aufheben. Wir haben zwar eine verhältnismäßig sehr große Wohnung mit Dachboden und Keller, wobei wir manchmal jetzt schon an unsere Grenzen kommen, was den Platz angeht. Dabei sind wir nur zu dritt. Bald sind wir dann zu viert, was bedeutet, dass wir uns noch mehr überlegen müssen, was wir wirklich behalten wollen und was weg kommt. Für die Enkel wird da garantiert nichts aufgehoben.

Auch wenn man ein riesiges Haus hat, ist das doch absolute Platzverschwendung irgendwelchen alten Ramsch für die Enkel aufzuheben, den sie später mit Sicherheit ohnehin nicht haben wollen. Spielzeug ändert sich mit der Zeit einfach und neue Sachen kommen in Mode. Viele Sachen altern einfach schlecht oder man sieht ihnen mit der Zeit einfach an, dass sie in die Jahre gekommen sind. Mit so etwas zu spielen, macht dann auch nicht unbedingt Spaß.

Wir behalten momentan noch so gut wie alles an Spielzeug, da unsere Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist und die ganzen Sachen daher noch einige Jährchen gebraucht werden. Vieles wird aber auch weggeschmissen. Unser Sohn ist einfach sehr wild und geht nicht gerade pflegsam mit seinen Sachen um, wobei man das von einem knapp 2-jährigen Kind aber auch nicht erwarten kann. Da geht regelmäßig etwas kaputt. Teile von Spielzeug fallen ab, von Büchern werden Seiten ausgerissen und von Autos werden die Aufkleber abgepult. Aber so ist es eben. Wenn etwas zu kaputt ist, kommt es in den Mülleimer. Teurere Sachen versuchen wir noch zu reparieren, aber Kleinteile oder Teile, die wir ohnehin gebraucht gekauft haben, kommen dann weg.

Momentan würde es sich bei uns wohl auch eher nicht lohnen, die Spielzeuge zu verkaufen, weil alles eben ordentlich gebraucht aussieht. Ich würde die Sachen dann vielleicht einfach an Freunde oder Bekannte verschenken oder einfach wegtun. Größere Spielzeuge würde ich wohl auf dem Flohmarkt oder auf dem Kindersachenbasar in meiner Stadt verkaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge