Spielt ihr auch gern mal den Hilfspolizisten?

vom 05.01.2015, 22:32 Uhr

Es gibt ja immer wieder mal bestimmte Alltagssituationen wo sich manche Menschen immer mal wieder als selbsternannte Hilfspolizisten aufspielen müssen. Sei es auf der Autobahn oder auch der handgeschriebene Mahnzettel an der Frontscheibe des eigenen Autos, wegen eines ganz schlimmen Verstoßes. Kennt ihr auch derartige Vorfälle und wenn ja welcher Art? Geht euch solch ein Verhalten eher auf die Nerven oder spielt ihr auch mal ganz gern den Hilfspolizisten?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe kein Bedürfnis danach, meine Mitmenschen zu erziehen oder auf den rechten Weg zu bringen. Deswegen ignoriere ich Bagatellen und überlasse wirkliche Verstöße gegen Gesetze oder Sicherheitsvorschriften in der Regel der "richtigen" Polizei, die dafür bezahlt wird, Recht und Ordnung zu wahren.

Bisher musste ich auch noch nie irgendwo eingreifen, weil wirklich Gefahr im Verzug war. Im Zweifelsfall hoffe ich natürlich, dass ich es schaffe, richtig zu handeln, wenn jemand ernsthaft in Gefahr ist oder Hilfe braucht. Dagegen halte ich es nicht für meine Pflicht und Aufgabe, jemanden beispielsweise darauf hinzuweisen, dass er oder sie sich außerhalb der gelb markierten Raucherzone auf dem nicht überdachten Bahnsteig befindet oder dass Sohnemann gerade die Haltestange der U-Bahn ablutscht.

Ebenso wenig halte ich es für sinnvoll, Leuten, die offensichtlich nicht parken oder autofahren können, entsprechende Zettel hinter den Scheibenwischer zu klemmen. Dieses Verhalten würde nur meine Selbstgerechtigkeit befriedigen, aber wohl kaum eine Verhaltensänderung bei meinen Mitmenschen bewirken.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^