Spielt Bier bei euch eine Rolle beim Kochen?

vom 27.08.2018, 12:55 Uhr

Jeder kennt Bier eigentlich nur als Getränk, aber es gibt viele Feinschmecker die das Bier als Zutat in der Küche verwenden. Man kann zum Beispiel Fleisch damit einlegen oder Soßen damit ablöschen. Es gibt ja verschiedene Biersorten - Helle und Dunkle. Habt ihr auch schon mal mit Bier gekocht und bei welchen Gerichten habt ihr Bier als Kochzutat verwendet? Welche Biersorte würdet ihr vorzugsweise beim kochen verwenden? Ein Bekannter hat uns auch mal eine Tüte Gummi Bierchen „Der Schluck zum Naschen“ mitgebracht und muss sagen, die Gummi Bierflaschen waren sehr lecker.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich spielt Bier gar keine Rolle im Leben, weder als Getränk noch zum Kochen. Ich koche aber grundsätzlich nicht mit Alkohol, weil mir das einfach nicht schmeckt. Wem das gefällt, der soll das ruhig machen, ich muss das jedenfalls nicht haben. Mir ist auch nicht klar, was andere Menschen daran finden, vom Geschmack her ist Bier doch gar nicht interessant oder lecker, aber gut. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen, wie kommst du darauf, dass man Bier in einem Gericht am Ende noch herausschmecken kann? Das muss überhaupt nicht sein. Bei meiner Bolognese schmeckt man auch den Rotwein nicht, aber es wird runder, und bei meinem Pulled Pork bemerkt man weder Cola noch Apfelsaft, aber man schmeckt durchaus einen Unterschied zwischen Cola, Apfelsaft und Wasser, auch wenn man den kaum genau benennen kann.

Hier gibt es Biergulasch, Hähnchen mit Honig-Bier-Glasur, das ist süßlich-herb, Schweinefilet mit Bier-Brotsauce oder Crepes mit Bier im Teig. Und alle Rezepte haben als Gemeinsamkeit, dass man das Bier gar nicht schmeckt. Aber die herbe Note unterstreicht die Aromen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich trinke zwar ab und zu mal Bier, aber ich verwende Bier nicht zum Kochen. Mein Opa hat damit immer gegrillt, aber ich habe mal gelesen, dass das gar nicht so gut sein soll. Natürlich gibt es auch einige Rezepte mit Bier, aber ich möchte das ehrlich gesagt nicht nachmachen, immerhin trinke ich wirklich selten mal Bier und ich habe da auch gar nicht das Bedürfnis, dass da mein Essen danach schmeckt oder ich damit koche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das einzige Rezept, das ich mit Bier regelmäßig zubereite, ist Bierteig für frittierte Speisen. Insbesondere Fischfilet in Bierteig ist ein wirklich köstliches Rezept, das ich sehr gerne mache; aber man kann prinzipiell auch andere Fleischsorten oder Gemüse in einem solchen Teig ummantelt ausbacken. Als bevorzugte Biersorte nehme ich Guinness, da mir der Geschmack im Endprodukt damit etwas intensiver und vollmundiger vorkommt, als wenn ich gewöhnliches helles Bier verwende. Das mag aber auch nur Einbildung oder ein Einfluss der Optik sein. Nichtsdestotrotz habe ich mir das so angewöhnt und möchte davon auch nicht mehr abweichen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^