Spielt beim Kauf und Verkauf die Sympathie eine Rolle?

vom 04.06.2019, 08:02 Uhr

Man hört ja immer wieder, dass Käufe und Verkäufe mehr Spaß machen, wenn sich Käufer und Verkäufer auch sympathisch sind. Da erzielt man dann durchaus bessere Preise oder bekommt einen Artikel zu einem guten Preis. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kauf und Verkauf besser laufen, wenn man den Verkäufer oder Käufer eben durchaus sympathisch findet.

Ich könnte mir vorstellen, dass man so jemandem gerade etwas abkauft oder eben etwas von ihm kauft. Das macht sicherlich mehr Spaß, als wenn man auf einen sturen Menschen trifft, der nur schwer zum reden zu bewegen ist und man eher den Eindruck hat, dass dieser nicht verkaufen oder kaufen möchte.

Spielt Sympathie für euch beim Kauf oder Verkauf eine Rolle? Meint ihr, dass es nur so ist, wenn man persönlich etwas kauft wie auf einem Flohmarkt? Oder ist das bei schriftlichem Kontakt so, wenn man etwas über Kleinanzeigenportale oder eBay kauft? Ist es euch da egal, ob Sympathie besteht oder nicht? Meint ihr, dass es doch einiges vereinfacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich ist Sympathie beim Kauf/Verkauf dann wichtig, wenn ich in persönlichem Kontakt mit dem Käufer/Verkäufer stehe. Also, wenn ich mit ihm von Angesicht zu Angesicht rede oder telefonier oder eine Email schreibe. Bei online Käufen ist es ja oft so, dass man mit ein paar Klicks den Einkauf tätigt und dann bekommt man ein paar tage später die gekaufte Ware, ohne jemals mit dem Verkäufer direkt kommuniziert zu haben. Da ist es mir dann egal, ob derjenige sympathisch ist oder nicht.

Aber im echten Leben kam es bei mir schon des öfteren vor, dass ich sogar Ladenbesuche komplett boykottiert habe, wenn ich mich da als Kunde nicht wohl gefühlt habe. So haben wir z.B. einen Dunkin´ Donuts in der Nähe und da gibt es ja Donuts mit verschiedenen Füllungen und ich wollte wissen, was in dem einen Donut war. Die Verkäuferin war eine junge Dame so um die 18, die meinte, noch rebellieren zu müssen und antwortete rotzfrech "Eine Füllung?!" Sie lachte mich sogar aus für die Frage, welche Art von Füllung drin ist. Den Laden habe ich seitdem nie wieder betreten.

Andersherum gibt es aber auch genügend Geschäfte mit sehr freundlichem Personal, in denen ich mich pudelwohl fühle und bei denen ich seit Jahren als Stammkundin ein- und ausgehe.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf Flohmärkte gehe ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Grundsätzlich ist es mir aber auch lieber wenn ich einen gewissen persönlichen Kontakt beim Kaufen oder Verkaufen herstellen kann. Gut, ich will da niemand heiraten und ich sehe den Käufer/Verkäufer wahrscheinlich auch nie wieder, aber es ist einfach für mich ein angenehmeres Handeln. Auch erfährt man manchmal Sachen die interessant für mich sind.

Wenn ich etwas kaufe oder verkaufe dann handelt es sich meistens um Sammelobjekte, das heißt, ich habe schon einmal mit dem Handelspartner ein gewisses gemeinsames Interessenfeld. Es kommt sogar öfters vor dass ich nach dem Abschluss noch mit dem Käufer korrespondiere oder ihm etwas zukommen lasse, auch umsonst oder zu einem günstigen Preis. Auch habe ich schon oft als Käufer noch eine Zulage bekommen, so etwas scheint also nicht so selten zu sein.

Ein Beispiel wäre ein engagierter Technik-Lehrer der von mir vor einiger Zeit Zinnfiguren gekauft hat um sie in ein Diorama einzubauen welche dann irgendwo ausgestellt werden. Seine Bemal-Künste sind nicht so ausgereift, aber bei der technischen Ausführung hat er echt was weg. Bei ihm sind immer Bewegungen und Effekte im Spiel die ich nicht kann. Er bastelt das mit seinen Schülern oder alleine und stellt es kostenlos für Ausstellungen oder Dauerleihgaben zur Verfügung. Die Fotos die er mir schickt sind schon beeindruckend.

Ich helfe ihm von Zeit zu Zeit kostenlos mit Farben aus und Figuren die ich nicht brauche. Es macht mich nicht ärmer und ich habe Spaß daran seine fertigen Dioramen mit meinen Figuren zu sehen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schon in dem Beitrag Schrecken euch unfreundliche Verkäufer vom Kauf ab? schrieb ich, dass ein Kauf für mich nicht Spaß machen muss, er ist einfach nur ein Mittel zum Zweck. Ich muss den Verkäufer schließlich nicht heiraten oder ihm eine Niere spenden. Es reicht für mich völlig aus, wenn das Angebot fair und attraktiv ist und wenn die Ware eine gute Qualität hat und für mich das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Meiner Ansicht nach wird die Sympathie zum Verkäufer überbewertet. Denn Sympathie kann dazu führen, dass man bereit ist, völlig überteuerte Preise zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^