Spielkiste für das Haustier aufstellen, sinnvoll?

vom 29.08.2016, 14:03 Uhr

Ich habe bei einer Bekannten gesehen, dass sie eine richtige Spielkiste für ihren Hund hat. So etwas kennt man normal nur von Kindern, die darin eben ihr Spielzeug haben. In dieser Kiste war dann aber das Spielzeug des Hundes. Es lag dort alles in der Kiste und kaum etwas auf dem Boden.

Meine Bekannte meinte, dass sich der Hund immer mal etwas zum spielen aus der Kiste holen würde, wenn ihm danach wäre. Ich fand es doch sehr fragwürdig. Da ich es so kenne, dass dem Hund ein Spielzeug schnell langweilig wird, wenn er dies immer zur freien Verfügung hat. Ich nehme meinen Hunden immer mal Spielzeug weg und gebe es ihnen irgendwann für einige Zeit wieder. So bleibt es einfach spannender und man muss auch nicht dauernd neues kaufen.

Meine Bekannte meinte, dass ihr Kater auch so eine kleine Kiste hätte. Da könnte er sich dann auch jeder Zeit bedienen, wenn ihm eben nach Spielen wäre. Ich fand es schon irgendwie etwas befremdlich und es erinnerte mich eben sehr an die Spielzeugkisten von Kindern. Und ich finde es doch irgendwie übertrieben.

Haben euren Haustiere solche Spielkisten? Können sie da auch jeder Zeit dran gehen und sich etwas heraus holen? Ist so eine Spielkiste wirklich sinnvoll?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei meinen Eltern hatte mein Hund einen Korb, in den dann so ein paar Sachen lagen, wie ein Ball und ein Knäul zum Werfen, aber auch ein Kauknochen. Sie hatte sich da immer bedient und gut war es. Ich finde das ist schon in Ordnung, wenn der Hund sonst hört. Wenn der Hund aber der Meinung ist auf der Nase tanzen zu müssen, sollte man das so nicht machen. Ebenso finde ich zu viele Spielzeuge für einen Hund auch nicht gut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Haustiere hatten solche Spielkisten niemals. Die Nager haben in ihrem eigenen Zimmer gewohnt und hatten dort einiges aufgehängt und herum liegen wenn ihnen danach war. Aber dort musste ich es abends auch nicht wegräumen, wer Lust hatte hat damit gespielt und ansonsten lag es einfach dort.

Meine Hunde hatten ebenfalls keine Spielkisten, allerdings gab es schon ein wenig Spielzeug welches in der Wohnung existierte. Meistens befand es sich auch dort wo die Leinen hingen an der Garderobe und wenn sie darauf Lust hatten, dann haben sie es geholt und artig gewartet ob es für mich in Ordnung ist, dass sie damit spielen. Ohne die Erlaubnis ging nichts, es sei denn ich habe es ihnen selbst gegeben, dann wussten sie direkt sie dürfen damit spielen. Wirklich Spielzeug zur freien Verfügung habe ich ihnen nicht gegeben, denn wenn zwei ausgewachsene Schäferhund durch die Wohnung toben mit einem Ball ist das nicht sonderlich prickelnd.

Ob es jemand toll und sinnvoll findet oder nicht, dass liegt doch im ermessen des eigenen Tierbesitzers. Jedes Tier ist unterschiedlich und manches Tier nimmt solch ein Angebot gerne wahr und andere interessieren sich dann einfach nicht dafür. Wichtig ist doch vor allem, dass das Tier und der Besitzer mit dieser Situation zufrieden sind und was alle anderen denken spielt dabei doch eine untergeordnete Rolle. Jedenfalls hat das rein gar nichts mit Erziehung zu tun, eine Spielzeugkiste kann vorhanden sein und das Tier dermaßen schlecht erzogen wie auch das komplette Gegenteil. Von daher sind andere Faktoren weit aus wichtiger, als das einfache aufstellen einer Spielzeugkiste.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge