Spielerkritik Fußball-EM 2016 - Mario Götze
Mario Götze, der während der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren den entscheidenden Treffer ablieferte und somit in Deutschland verehrt wird, erblickte bereits Anfang Juni 1992 in Memmingen das Licht der Welt. Dort lebte er die ersten Lebensjahre mit seinen Brüdern Felix und Fabian, bevor die Familie erst mal in die Vereinigten Staaten zog. Zur Einschulung des älteren Bruders Fabian zog die Familie dann erst mal nach Memmingen zurück. Sein Vater wurde dann allerdings als Professor an die Dortmunder Technische Universität berufen und die Familie zog wieder um.
Mario Götze stand bereits mit drei Jahren auf dem Fußballfeld und kickte aktiv für den SC Ronsberg. Durch den Umzug seiner Eltern wechselte er dann aber zum FC Eintracht Hombuch und vor dort recht bald zu Borussia Dortmund.
Mit seinem Bruder Fabian, der heute ebenfalls Profi-Fußballer ist, durchlief Mario Götze in der Nachwuchsabteilung der Borussen fast alle Jugendmannschaften, bis er dann für die A-Junioren spielen durfte und schnell zum Stammspieler der Mannschaft wurde.
Obwohl der FC Arsenal London viel Geld für deinen Transfer von Mario Götze bezahlt hätte, wollte Mario Götze erst mal bei Borussia Dortmund bleiben. Dann wechselte er aber doch zum FC Bayern München. Noch heute steht Mario Götze für die Bayern aktiv auf dem Spielfeld. Auch wenn er von vielen Borussen bitterlich vermisst wird.
Das Trikot der Nationalmannschaft durfte Mario Götze sowohl in der U-15 Auswahl, wie auch der U-16 und U-17 Auswahl tragen. Zeitweise hatte Mario Götze sogar die Ehre, die Kapitänsbinde zu tragen. Deshalb verwunderte es wenig, dass er bereits 2010 für die A-Nationalmannschaft spielen durfte.
Zur letzten Europameisterschaft vor vier Jahren durfte Mario Götze dann ebenfalls für die Deutsche Nationalmannschaft spielen. Leider war es nur ein kurzer Einsatz und er verbrachte die meiste Zeit als Zuschauer auf der Reservebank. Da Mario Götze aber trotzdem immer gleichbleibend eine solide Leistung brachte, blieb er Bestandteil der Deutschen Nationalmannschaft.
Während der Weltmeisterschaft 2014 wurde Mario Götze dann zum Deutschen Volkshelden. Er lieferte das entscheidende Tor zum Sieg der Deutschen Mannschaft. Damit gilt Mario Götze als der jüngste Deutsche Spieler, der ein Siegestor im Weltmeisterschaftsfinale geschossen hat und löste damit sogar das Wunder von Bern, Helmut Jahn, ab. Im Zusammenhang mit dem grandiosen Siegtor entwickelte sich das Wort Götzseidank, welches immerhin den dritten Platz bei der Wahl des deutschen Wort des Jahres 2014 erreichte. Außerdem gilt sein Siegtor sowohl als Tor des Monats, wie auch als Tor des Jahres.
Es verwundert also wenig, dass Joachim Löw Mario Götze gerne mit nach Frankreich nehmen würde. Denn der junge Spieler gilt außerdem als ein Spieler mit außergewöhnlichen technischen und taktischen Fertigkeiten. Wobei Mario Götze gerne als Einwechselspieler eingesetzt wird und sein Glanztor bei der Weltmeisterschaft auch nur schießen konnte, weil er eingewechselt wurde. Aber das könnte ja Joachim Löws Wunderwaffe werden? Wird Mario Götze noch mal einen solchen grandiosen Treffer für Deutschland landen können?
Ich muss sagen, dass ich Mario Götze zwar als Spieler sehr gut und auch sympathisch finde, aber bei dieser EM konnte er mich noch nicht voll überzeugen. Er konnte leider noch nicht wirklich viel zeigen, auch wenn er schon seine Chancen hatte. Aber ich hoffe doch sehr darauf, dass Mario Götze im Verlauf des Turniers doch noch zeigen kann, was er drauf hat und dass er vielleicht auch noch das eine oder andere Tor schießen kann.
Dafür, dass Mario Götze sich mit seinen Leistungen bei der EM für Spitzenklubs wie Real Madrid oder den FC Barcelona empfehlen wollte, hat er bisher sehr wenig gezeigt und wurde folgerichtig in den beiden bisherigen Spielen auch ausgewechselt. Bisher hat Götze nahezu gar nichts gezeigt und von daher kann ja die Formkurve nur noch nach oben gehen.
Mario Götze ist ein Fall für sich. Er hatte bisher im Mittelfeld gute Leistungen gebracht. Nun ist er bei der Europameisterschaft als Stürmer eingesetzt. Auch wenn er die Weltmeisterschaft für Deutschland gerettet hat, heißt das aber nicht, dass er als Stürmer Erfolge erzielt hat.
Ich nehme an, dass er falsch eingesetzt ist. Aber das weiß der Bundestrainer ganz bestimmt besser. Wenn er aber weiterhin so eingesetzt wird wie bisher von Löw, glaube ich fast nicht, dass noch etwas Positives von ihm kommt. Wahrscheinlich fehlt Mario Götze ein wenig Dynamik. Etwas Pfeffer täte ihm gut und eine Image-Änderung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?