Spielerkritik Fußball-EM 2016 - Leroy Sané

vom 31.05.2016, 16:37 Uhr

Leroy Sané kami m Januar 1996 in Essen auf die Welt. Sein Vater Souleymane Sané wurde im Senegal geboren, wuchs aber in Frankreich auf und spielte viele Jahre in der senegalischen Nationalmannschaft und in vielen Fußballklubs weltweit. Er kam während seines Militärdienstes nach Deutschland. Leroys Mutter wurde als Regina Weber geboren und ist bis heute die einzige Gewinnerin einer olympischen Medaille in der Kategorie Rhythmische Sportgymnastik. Leroy hat noch zwei Brüder, die ebenfalls Fußballer sind.

Da Souleymane Sané bereits als Profifußballer Erfahrung mit dem SG Wattenscheid 09 gemacht hatte, fing auch Leroy Sané dort an zu spielen. Es folgten ein paar Jahre in der Nachwuchsabteilung des FC Schalke 04 und dann noch ein paar Jahre bei Bayer 04 Leverkusen. Im Jahre 2011 entschied er sich aber, wieder in die Schalker Knappenschmiede, wie das Nachwuchsleistungszentrum auch genannt wird, zurück zu kehren.

In den ersten beiden Jahren dieser Station wurde er hauptsächlich als Ersatzspieler eingesetzt. In der U-19, in der er 2013/2014 spielte, wurde er aber zu einem der wichtigsten Spieler der Mannschaft. Während der UEFA Youth League lieferte Leroy Sané so gute Leistungen ab, dass er einen Profivertrag bei den Schalker bekam, der ab der Saison 2015/2016 gültig sein sollte. Da aber bereits im März 2014 die Mannschaft spielermäßig so geschwächt war, wurde Leroy Sané bereits da in die Profimannschaft aufgenommen, kam dann aber nie zum Einsatz.

In der Bundesligasaison 2014/2015 stand Leroy Sané dann für die Profimannschaft im sogenannten erweiterten Kader und wurde auch mehrfach eingesetzt. Aber erst in der letzten Bundesligasaison etablierte sich der ambitionierte Spieler in der ersten Mannschaft der Schalker und schoss viele Tore, die spielentscheidend waren. Die Presse betitelte Leroy Sané deshalb bereits als den Shootingstar der Hinrunde.

Die U-19 und die U-21 Jugendmannschaften waren Leroy Sanés einzige Jugendmannschaften, für die er für die deutsche Nationalmannschaft spielte. Allerdings war auch Joachim Löw auf den Shootingstar aufmerksam geworden und hat ihn in die A-Nationalmannschaft berufen. Sein Debütspiel konnte Leroy Sané be idem Freundschaftsspiel gegen Frankreich geben, bei dem es zu den schweren Terroranschlägen in Paris kam.

Es verwundert wenig, dass der Shootingstar auch mit zu den europäischen Meisterschaften fährt. Wird Joachim Löw Leroy Sané eher als Geheimwaffe einsetzen und nur als Ersatz auf das Spielfeld schicken oder wird er darauf hoffen, dass Leroy Sané von Anfang an wie der Shootingstar das Match lenkt und die Gegner verunsichert?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich das Spiel in Frankreich nicht gesehen habe, habe ich noch nicht viele Aktionen dieses Spielers gesehen. Im ersten Spiel der EM zumindest wurde er nicht von Anfang an eingesetzt, aber das kann sich ja im Laufe des Turniers noch ändern, wenn er erst mal zeigen kann, was er für Leistungen bringt. Wenn er eingewechselt wird und gut spielt, dann wird er sicher auch mehr Spielzeit bekommen. Wünschen würde ich es ihm auf jeden Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bisher habe ich von Leroy Sané in der Bundesliga nicht viel mitbekommen. Aber er wird ja als wahrer Wunderknabe lobgepriesen, den wohl Spitzenklubs aus halb Europa auf dem Einkaufszettel haben sollen. Ob Löw den Sané als "Geheimwaffe" zurückhält, das glaube ich weniger. Ihm wird wohl eher noch solch eine Turniererfahrung fehlen, aber ich hoffe schon, dass Leroy Sané seine Einsatzchance bekommt.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge