Spielerkritik Fußball-EM 2016 - Emre Can

vom 31.05.2016, 15:37 Uhr

Der türkischstämmige Emre Can erblickte im Januar 1994 in der Bankenstadt Frankfurt am Main das Licht der Welt. Emre Can fühlt sich sowohl als Deutscher, wie er sich auch als Türke fühlt.

Emre Can spielte erst für den SV Blau-Gelb Frankfurt, bevor er mit 12 Jahren in die Jugendmannschaft der Lokalmatadoren Eintracht Frankfurt wechselte. Drei Jahre später, im Sommer 2009, konnte aber der FC Bayern München den Teenager für ihre Jugendabteilung gewinnen. Dort kam er sowohl in der U-17 Bundesliga Süd/Südwest, wie auch in der U-19 Bundesliga Süd/Südwest zum Einsatz.

Ab da ging es steil bergauf auf der Karriereleiter. In der zweiten Mannschaft in der Regionalsüd, durfte Emre Can bereits 2011 für den FC Bayern München II spielen. Bereits im Jahr drauf absolvierte er dann sein Pflichtspiel im Kader der ersten Mannschaft. Zu folgenden Bundesliga-Saison stand Emre Can dann als Stammspieler mit einem Profivertrag auf dem Platz.

2013/2014 spielte Emre Can für den Erstligisten Bayer 04 Leverkusen. Allerdings wechselte er bereits zur nächsten Saison die Liga und spielte seit dem beim englischen Vizemeister 2014, dem FC Liverpool.

Für die Nationalmannschaft begann Emre Can bereits in der U-15 Jugendmannschaft zu spielen. Die U-17 Mannschaft folgte, bei der Emre Can sogar alle Spiele der U-17 Europameisterschaft 2011 spielen dufte. Die Weltmeisterschaft in der Altersklasse folgte, auch wenn Emre Can da nicht alle Spiele spielen durfte.

Danach stand Emre Can vor der Entscheidung, weiter für die deutsche Nationalelf zu spiele und den Weg in Richtung des DFB-Auswahlteams weiter fortsetzen möchte oder ob er für die türkische Nationalelf spielen möchte, für die er, aufgrund seiner türkischen Wurzeln, spielberechtigt gewesen wäre. Seine Entscheidung fiel sehr deutlich für die deutsche Mannschaft aus und so folgte er auch in den folgenden Jahren strikt dem gewählten Weg.

Letzten Sommer wurden seine Bemühungen in den Jugendmannschaften belohnt und er konnte in einem Länderspiel der A-Mannschaft debütieren. Somit ist er nun spielberechtigt für den Deutschen Fußball Bund.

Emre Can hat schon in jungen Jahren mehr als nur Hobbyfußball gespielt. Er ist bereits seit der U-15 Teil der deutschen Mannschaft. Trotzdem sind seine Spielerfahrungen in der A-Nationalmannschaft noch nicht wirklich groß. Trotzdem möchte Joachim Löw dem Ausnahmetalent eine Chance geben und hat Emre Can einen Platz im Kader der Europameisterschafts-Mannschaft gegeben. Wie wird sich der junge Mann während der Europameisterschaft entwickeln? Oder denkt ihr, es sollen eher Spieler gewählt werden, die schon länger fester Bestandteil der ersten Mannschaft sind?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es schon gut, dass Jogi Löw dem jungen Spieler Emre Can auch eine Chance geben möchte und ihn zur EM mitgenommen hat. So ein Turnier ist sicher etwas ganz besonderes für ihn, zumal er ja noch nicht so lange bei der Nationalmannschaft ist. Ich denke nicht, dass Can in der Startelf bei einem Spiel aufgestellt wird, aber vielleicht überrascht mich der Trainer da auch. Auf jeden Fall hoffe ich, dass Emre Can im Verlauf des Turniers auch mal zumindest einige Minuten Spielpraxis bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^