Spielen Radiosender aufgezeichnete Nachrichten mehrfach ab?
Ich höre manchmal viel Radio. Das ist zum Beispiel bei längeren Autofahrten der Fall. Dabei kommt es mir häufiger so vor, dass Radiosender einfach jede Stunde die gleichen Nachrichten abspielen. Ich könnte schwören, dass es wirklich exakt genau die gleichen Meldungen in der gleichen Reihenfolge sind, die vorgelesen werden. Das bringt mich zu der These, dass die Nachrichten einfach aufgezeichnet und mehrere Stunden hintereinander abgespielt werden.
Was sagt ihr zu dieser These? Habt ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Was spricht für und was gegen diese These?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nachrichten bei Sendern, die jede halbe Stunde Nachrichten senden, aufgezeichnet sind. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Sender, aber ich meine, dass es mir beim NDR oder Deutschlandfunk auch schon aufgefallen ist. Da wurde exakt dasselbe erzählt und auch von der Stimme her klang es identisch.
Da ich einen Moderator beim hiesigen Radio persönlich kenne, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Nachrichten auf Band gesprochen werden. Das merkt man besonders dann, wenn ein Versprecher dabei ist. Das wird dann nämlich nicht korrigiert, sondern einfach so lange mit abgespielt, bis man neue Nachrichten hat.
Ich vermute, dass man dahinter den Kosten-Nutzen-Aufwand sieht. Denn ein Nachrichtensprecher bekommt zwar die Informationen, aber muss selbst die Texte schreiben und dann eben auf Band sprechen. Und warum sollte man das jede Stunde neu machen, wenn keine neuen Informationen an den Hörer vorhanden sind?
Ich kann mir schon vorstellen das die Nachrichten aufgezeichnet werden und dann in regelmäßigen Abständen abgespielt werden. Mir ist nämlich auch schon aufgefallen das der Wortlaut immer exakt der gleiche ist, und das bekommt man ja nicht jedesmal genau so hin. Ich glaube auch das Durchsagen für Gewinnspiele oder ähnliches auch aufgezeichnet werden und später abgespielt werden.
Schlimm finde ich das nicht, der Aufwand wäre wohl ansonsten einfach zu groß. Und so lange es keine neuen Nachrichten gibt, ist es mir auch egal ob es eine abgespielte Ansage oder "live" ist.