Spielen Kinder nicht mehr mit Puppenstuben / Puppenhäuser?

vom 17.12.2016, 23:14 Uhr

Ich weiß, dass ich als Kind eine große selbst gebaute Puppenstube hatte, die mein Vater selber gebaut hat. Auch meine Kinder hatten Puppenstuben und haben sehr viel damit gespielt. Sie haben die Möbel umgestellt und haben sich auch für die Puppenhäuser neue Möbel gewünscht und es mussten auch immer mehr Puppen her, weil die Familie, die in dem Haus wohnte ja auch mal Besuch bekam usw.

Heute sieht man in den Geschäften keine Puppenhäuser mehr, es sei denn, sie sind von Barbie. Puppenhausmöbel gibt es auch kaum noch und kleine Puppen für diese Häuser muss man suchen. Sind solche Puppenhäuser, Puppenstuben nicht mehr zeitgemäß für die Kinder? Spielen eure Kinder noch mit solchen Häusern oder habt ihr Puppenstuben gehabt? Sind diese selbst gebaut gewesen? Habt ihr Spaß an diesem Spiel gehabt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin in den 80ern geboren worden und ich habe nie mit Puppenhäusern gespielt. Ich hatte nicht mal ein Puppenhaus und hatte da auch nie Interesse dran. Ich erinnere mich, dass es in meiner Kindergartengruppe so eine Puppenstube gab, mit der einige Kinder gespielt haben, aber meine Interessen lagen eher woanders.

Meine vierjährige Nichte hat zu ihrem letzten Geburtstag eine Puppenstube geschenkt bekommen, wobei sie sich gar nicht dafür interessiert hat. Sie fand einfach andere Sachen interessanter. Die Erwachsenen haben zwar versucht, das Interesse für die Puppenstube zu wecken und machten sie auf diverse Details aufmerksam, aber das war ihr egal. Sie spielte lieber mit dem anwesenden Hund, der nur wegen Hundesitting eines Gastes da war und mitgebracht worden war und ansonsten fand sie das ferngesteuerte Rennauto viel interessanter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es immer auf das Kind drauf ankommt und was die Eltern auch zu Hause haben. Meine Nichte spielt sehr gerne mit ihrem Puppenhaus, was der Papa ihr auch selber gebaut hat, ihre Freundinnen spielen aber noch lange nicht alle damit. So ist es eben, jedes Kind hat einen eigenen Geschmack und das ist ja auch in Ordnung. Ich habe beispielsweise auch nie mit einem Puppenhaus gespielt, obwohl ich eines hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich fand es früher schon fürchterlich, nur weil man ein Mädchen war musste man auch mit Puppen spielen. Puppen fand ich immer beschissen, genauso das ganze Zubehör was es dazu gab wie die Puppenhäuser, Kutschen, Autos, Kleider und Co. Interessiert hat mich das nie auch wenn ich einiges von diesen Häusern Zuhause stehen hatte und sich niemand dafür interessiert hat, bis sie auf dem Flohmarkt dann verkauft wurden.

Mein Sohn hat auch kein Puppenhaus und hat auch keinen Gefallen an Puppen. Weder Zuhause, noch im Spielzeugmarkt wenn er sich etwas aussuchen darf noch in der Krippe. Dort sind ebenfalls Puppen und Puppenhäuser vorhanden zum spielen, wird aber nur selten bis gar nicht genutzt da es wohl auch zu unflexibel ist. Da ist es doch immer netter, wenn man mit den Puppen auf dem Teppich alleine spielen kann und sich das Traumhaus in der Fantasie ausmalen kann anstatt etwas fertiges vor die Nase gestellt zu bekommen.

Mit Zeitgemäß hat das meiner Meinung nach rein gar nichts zu tun. Früher gab es schon Kinder die sich dafür nicht interessiert haben wie auch heute. Und die anderen die das nach wie vor toll finden. Daher kann man das nicht pauschal sagen sondern muss von Kind zu Kind unterschiedlich sehen, an was das Spaß hat und nicht ein Puppenhaus hinstellen, nur weil es ein Mädchen ist oder damit früher selbst gerne gespielt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^