Spiele mit begrenzten Chancen zur Suchtprävention?
Neulich habe ich mich mit einer Kommilitonin unterhalten die während der Vorlesung ein Spiel auf ihrem Handy gespielt hat. Sie hat sich darüber geärgert, dass sie immer nur eine bestimmte Anzahl an Chancen hat. Zu Beginn hat sie 28 Energiepunkte und pro Spiel werden dann 3-4 davon aufgebraucht. Um einen Punkt aufzuladen braucht es 10 Minuten und ein Spiel ist in 2-3 Minuten gespielt. Also braucht sie quasi fast 40 Minuten um ein neues Spiel aufzuladen, wenn sie keine Punkte mehr hat.
Das ärgert sie sehr, allerdings meinte eine anderen Kommilitonin daraufhin, dass dies ja auch der Suchtprävention dienen könnte. Wer keine Punkte mehr hat, kann auch nicht mehr spielen und ist gezwungen sich anderen Dingen zuzuwenden. Was denkt ihr, ist die eigentliche Intention von Spielmachern nur eine begrenzte Anzahl von Chancen anzubieten? Geht es hierbei wirklich um Suchtprävention oder möchte man nur, dass die Leute die Punkte dann mit Geld kaufen? Was denkt ihr?
Ich glaube kaum, dass es dazu dient um die Sucht vorzubeugen. Eher das man dazu getrieben werden soll Geld dafür auszugeben. Denn genau wie du sagst, dauert es je nach Spiel ziemlich lange bis diese Chancen dann wieder aufgeladen sind.
Allerdings gibt es auch Spiele bei denen man das eingeführt hat, sodass man das Spiel nicht zu schnell durchspielt. Da gibt es zum Beispiel diese Aufbau-Spiele wobei man zwar keine Chancen hat, aber die Gebäude brauchen dort teilweise auch ziemlich viel Zeit bis sie dann gebaut sind. Diese Bauzeit kann man dann mithilfe von Diamanten beispielsweise beschleunigen, aber diese Diamanten sind eben begrenzt, sodass man dann später keine andere Wahl mehr hat als neue zu kaufen wenn man nicht so lange warten möchte.
Und ich denke mal genau das gleiche Prinzip wird bei diesen Spielen verfolgt, um den Kunden dann das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich verstehe nicht, was das mit Suchtprävention zu tun haben soll. Ich habe eher den Eindruck, dass du Crispin, dich nicht näher mit dem Spiel auseinandergesetzt und das Prinzip dahinter verstanden hast. Mittlerweile haben doch die meisten Spiele die Option, dass man echtes Geld investieren und damit bestimmte Funktionen schneller freischalten kann. Das ist nur Abzocke, sonst nichts. Der Spieler soll dazu motiviert werden, so viel Geld wie möglich in so ein Spiel zu investieren, was aber nicht jeder tut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?