Spiele für Windows 8 für Windows 7 nicht funktionsfähig?
Des öfteren geht es einem ja so, dass man Spiele besitzt oder herunter geladen hat, die auf einem früheren System spielbar waren, auf dem neuen System aber Probleme bereiten. Also beispielsweise, wenn ich mir ein Spiel von Windows 2000 herunter lade, selber aber das Betriebssystem Windows 8 habe, dass ich dann Probleme beim Spielen habe.
Nun habe ich mir aber heute ein Spiel für ein fortgeschritteneres System, nämlich Windows 8, auf einen Laptop geladen, welcher das Betriebssystem Windows 7 drauf hat und bekam eine Fehlermeldung nach der anderen. Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist es tatsächlich unmöglich, die Spiele, die für Windows 8 kompatibel sind, auch für Windows 7 zu verwenden?
Das kann vorkommen. Die Kompatibilität zwischen Windows 8 und Windows 7 ist eigentlich sehr gut, also die meisten Programme funktionieren problemlos bei beidem, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass das eine das andere nicht unterstützt.
Es kann u.A. aber auch daran liegen, dass du vielleicht ein 32 Bit-Betriebssystem hast und eine 64-Bit Anwendung ausführen möchtest. In dem Fall müsstest du mal schauen ob es eine Möglichkeit eine Version für dein System zu bekommen. Häufig bieten Hersteller für ihre Software auch für beide Systeme eine Version an, diese sind halt aber untereinander nicht kompatibel. 32 Bit läuft dann zwar auch auf 64 im Regelfall, aber du kannst keine 64er auf einem 32er System ausführen.
Im schlimmsten Fall kannst du auch mit dem Hersteller des Programms in Verbindung treten oder mal allgemein googeln ob es eine Usergeschaffene Möglichkeit gibt, häufig gibt es auch Patches oder Workarounds die dir ermöglichen die Software auszuführen wenn sie bei dir nicht von Haus aus kompatibel ist.
Mit der Rückwärtskompatibilität gibt es oftmals Probleme und die habe ich auch schon einige Male gehabt. Vielleicht war es aber auch nur ein kleiner Installationsfehler und möglicherweise schafft eine Neuinstallation Abhilfe. Ansonsten wird man es wohl vergessen können, ich habe da auch schon mal tagelang rumgemacht und es nicht hinbekommen. Schade um die Zeit die man da vertrödelt.