Spiele, die ihr gleich mit einer gewissen Melodie verbindet

vom 02.11.2014, 19:33 Uhr

Ich habe mir gerade etwa zwei Stunden lange Retro- Spiele für Nintendo, Super Nintendo, Nintendo 64 und Game Boy sowie Playstation 2 angesehen. Da ist mir aufgefallen, dass viele der damaligen Games unverwechselbare Melodien haben. Wenn man diese Melodien hört, dann erinnert man sich sofort wieder an das Spiel von damals zurück.

Ein Beispiel dafür wäre zum Beispiel die Tetrismelodie. Jeder, der diese Melodie hört, kann sie Tetris zuordnen und beinahe jedem, der Tetris hört, kommt die Melodie von früher in den Sinn.

Auch die ganzen Super Mario Spiele haben alle eine unverwechselbare Melodie. Von Super Mario Bros. über Super Mario 2 bis hin zu Super Mario 3, die Melodien sind einfach total cool und bleiben in unseren Köpfen verankert.

Eine markante Melodie haben auch die meisten Zelda Spiele. So zum Beispiel Zelda- A link to the past vom Super Nintendo oder das Zeldaspiel, dass es ganz früher auf dem ganz alten Game Boy gegeben hat, mit der Melodie vom Windfisch.

Was ich auch nie vergessen werde, sind einige Lieder, die in GTA San Andreas für Playstation 3 vorkamen. Immer, wenn ich Free Bird von Lynard Skynard höre, kommt mir GTA in den Sinn und die zahlreichen fröhlichen Stunden, die ich mit dem Game verbracht hatte.

Beim ganz alten Nintendo klingt die Mario Melodie noch ganz unverwechselbar. Dabei gibt es drei Melodien. Eine in der Oberwelt, eine in der Unterwelt und eine in der Unterwasserwelt. Und nicht zu vergessen- die Schlösser selbstverständlich mit der gruseligen Melodie.

Wenn ich heute so eine Melodie höre, dann erinnere ich mich sehr gerne daran zurück und werde etwas wehmütig und nostalgisch, da ich keinen Super Nintendo, Game Boy oder Playstation zwei mehr habe.

Welche Lieder von Retro Games habt ihr immer noch im Kopf? Beziehungsweise, welche Games kommen euch in den Sinn, wenn ihr gewisse Lieder hört? Gibt euch das ein angenehmes Gefühl?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich gibt es da spontan nur Tetris und Pokémon aus der ersten Generation. Früher habe ich wirklich stundenlang gespielt, sodass ich noch heute Ohrwürmer von damals habe. Heute sind es eher die Lieder, die bei Sims 3 vorkommen. Auch die habe ich manchmal abends beim Einschlafen im Ohr.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir sind es spontan Tetris und Super Mario Bros, die ich immer und überall zweifelsfrei identifizieren könnte. Ich finde die Tetris-Melodie sogar so cool, dass ich mal bei Youtube eine passende Version als Klingelton für mein Handy heruntergeladen habe. Ich finde die echt witzig.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge