Spiele Apps bezahlen oder kostenlos downloaden?

vom 19.01.2015, 12:31 Uhr

Ich habe mir nun schon so einiges an Spiele Apps gedownloadet, wobei ich bisher immer die kostenlosen Apps bevorzugt habe. Nur haben diese natürlich immer den Nachteil, dass mitunter das Spiel unterbrochen wird und irgendwelche Werbevideos eingeblendet werden. Das nervt schon ein bisschen ab, weil ja laufend der Spielfluss unterbrochen wird.

Von daher bin ich jetzt schon am überlegen, ob ich mir zumindest von meinen Lieblings-Apps, nicht die Bezahlvariante downloaden sollte. Wie handhabt ihr das denn bei euren Spiele Apps? Bezahlt ihr gern auch mal einen kleinen Obolus für einen werbefreien Spielespaß oder ladet ihr euch auch generell nur die kostenlosen Apps herunter?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spiele nicht so viel am Smartphone. Dennoch downloade ich ab und zu eine App, die kostenlos ist. Wenn sie Geld kostet, wähle ich sie nicht aus. Meist kennt man die Apps nicht und ich habe keine Lust für etwas zu bezahlen, was ich nicht kenne und was vielleicht dann doof ist. Ich wäre dann unzufrieden und ärmer.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe nur zwei bis drei Spiele-Apps auf meinem Smartphone. Mich hat jedoch eine Spiele-App so überzeugt, dass ich mir auch die nicht kostenlose Variante zugelegt habe und bis heute verwende. Aber bis dass ich Geld für eine App ausgebe, dauert es meistens etwas und das Spiel muss mich eindeutig überzeugen.

Wenn man die App eh schon ausgiebig getestet hat und weiß, dass man das Spiel längerfristig spielen wird, dann denke ich jedenfalls, dass man sich ruhig mal die nicht kostenlose Version herunterladen kann. Schließlich wird man ja oft noch mit weiteren Features belohnt und das Spiel wird weiterhin vielleicht sogar mehr Spaß machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe einige Spiele-Apps auf meinem Smartphone installiert und davon musste ich einige wenige bezahlen, aber die meisten waren kostenlos. Ich finde es auch nicht schlecht, dass die bezahlten Apps größtenteils ohne Werbung auskommen.

Die Werbung stört mich bei den kostenlosen Apps manchmal schon, aber dann sage ich mir immer, dass ich dafür die App ja kostenlos bekommen habe und dann ist es mir auch lieber, die Werbung zu schauen, als die App zu bezahlen, wenn die Bezahlung sonst keine Vorteile bietet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es kommt immer drauf an wie penetrant die Werbung ist. Wenn es wie bei Angry Birds zum Beispiel nur eine kleine Ecke ist die bedeckt wird von Werbung, dann stört mich das nicht so besonders. Wenn jedoch mehrmalige Unterbrechungen kommen, dann kann es sein dass ich die App entweder deinstalliere, oder bei wirklich starkem Gefallen auch eine Bezahlversion kaufe.

Gerne kaufen tue ich diese Bezahlversion auch von Apps die mich wirklich überzeugen im Sinne von Innovation. So gibt es zum Beispiel einen beeindruckenden Emulator für PSP Spiele unter Android. Dieser steht jedem kostenfrei zur Verfügung, kann aber als Spende auch bezahlt werden ohne Vorteil für den Nutzer - Das ist so eine App wo ich auch bereit bin Geld zu stiften um die Entwicklung zu fördern und Danke zu sagen, grade wenn der Dialog zwischen Nutzer und Entwickler stimmt.

Zum Thema Werbung-Apps habe ich übrigens grade kürzlich erst gelesen, dass Apps die bei Benutzung Werbung anzeigen deutlich mehr Akkuleistung verbrauchen, da eine konstante Internetverbindung genutzt wird. Wer also Akku sparen und trotzdem nichts bezahlen will fährt gut wenn er während des Spielens W-Lan und Mobile Daten deaktiviert.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spiele sehr oft mit meinem Smartphone, und bisher habe ich auch nur kostenlose Spiele heruntergeladen. Persönlich stören mich all die Werbungen nicht, solange diese nicht zu aufdringlich sind und wirklich den ganzen Spielfluss stören. Da finde ich so einen kleinen Werbebanner in der Ecke nicht schlimm, und gelegentlich mal aufpoppende Werbung ist auch noch zu verkraften.

Aber sobald es dann zu viel Werbung ist, deinstalliere ich das Spiel dann meistens wieder, weil es für mich persönlich nicht lohnt ein Handy Spiel zu kaufen. Ich besitze nämlich mehrere Konsolen, und da gebe ich halt lieber Geld dafür aus. Des weiteren bin ich vollkommen zufrieden mit kostenlosen Spielen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge