Spielbeschäftigung für den Hund, wenn er alleine ist
Eine Bekannte hat einen Hund, den sie auch manchmal für ein paar Stunden alleine lässt. Sie überlegt nun, wie sie den Hund beschäftigen kann, wenn er alleine ist. Denn auch wenn es nur 2-3 Stunden ist, die er manchmal alleine ist, so ist es einmal die Woche auch 5-7 Stunden und da möchte sie, dass der Hund sich nicht langweilt. Denn dann kommt er auch schon mal auf dumme Gedanken und beißt Kissen kaputt.
Wie beschäftigt ihr eure Hunde, wenn sie alleine sind? Oder denkt ihr, dass es reicht, sie vorher auszupowern und dass sie dann müde sind und schlafen? Welche Beschäftigung ist bedenkenlos und ungefährlich für Hunde, wenn diese alleine sein müssen?
Hilfreich ist es, wenn man vorher mit dem Hund spazieren geht und ihn dadurch schon etwas auslastet. Ich persönlich finde einen Kong ganz gut, den man befüllen und auch einfrieren kann. Damit hat der Hund dann längere Zeit zu tun, um das Futter daraus zu lecken.
Aber auch ein Kauknochen oder das Futter in der Wohnung zu verstecken, können den Hund beschäftigen. Ich würde dafür nur nicht unbedingt einen Schnüffelteppich nehmen. Der wird sicherlich schnell kaputt gemacht, wenn der Hund so schon Kissen zerbeißt, wenn er alleine ist.
Bei unserem Hund stand für uns von Anfang an fest, dass er nie lange oder so gut wie gar nicht allein sein muss. Das passt mit unseren Arbeitszeiten auch sehr gut und wenn sie sich doch mal überschneiden, dann ist unser Hund bei meiner Mutter. Da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeitsfähig ist, freut sie sich über jeden Besuch unseres Hundes. Er ist ja auch irgendwie mit ihr Hund.
Nichts desto trotz sollte jeder Hund lernen allein bleiben zu können. Es kann ja auch mal einen Notfall geben, bei dem der Hund mal allein bleiben muss. Somit haben wir unseren Hund ganz kleinschrittig an das allein bleiben gewöhnt. Zuerst sind wir immer wieder in andere Räume gegangen ohne ihn mitzunehmen. Dann haben wir uns öfter angezogen und wieder ausgezogen und mal Sachen in die Hand genommen, die wir mitnehmen müssen, wenn wir das Haus verlassen. Als er sich daran gewöhnt hatte, haben wir das Haus dann immer für jeweils etwas längere Zeiten verlassen.
Nun können wir ihn mit einem ruhigen Gewissen auch mal allein lassen. Bevor es jedoch dazu kommt lasten wir ihn durch Denkspiele geistig aus und gehen noch eine Runde spazieren und toben. Dann ist er auch immer sehr entspannt, wenn wir das Haus verlassen. Wenn es mal etwas schneller gegen muss und wir nicht lange weg sind, dann verstecken wir ein paar Leckerlies oder eine Kaustange, da das Kauen eine beruhigende Wirkung auf Hunde hat. Es eignet sich dafür auch ein Kong (ein spezielles Hundekauspielzeug), der mit einer speziellen Paste befüllt werden kann.
Wichtig ist dass der Hund ordentlich ausgelastet ist und niemals zu lange allein zu Hause bleiben muss. Kaustangen- oder Spielzeuge eignen sich auf jeden Fall zur Beschäftigung und Beruhigung der Hunde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1275mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 680mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1206mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 565mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?