Spiel so gruselig, dass man nicht weiterspielen kann?

vom 27.04.2017, 14:55 Uhr

Ich spiele hin und wieder sehr gerne gruselige Videospiele. Gerade solche, bei denen man sich regelmäßig erschrickt oder die so eine unheimliche Atmosphäre haben, dass man tatsächlich ins Schwitzen gerät. Allerdings hatte ich zwei, dreimal die Situation, dass ich das Spiel wirklich nicht mehr weiterspielen konnte, weil ich mich einfach zu sehr gefürchtet habe weiterzumachen. Obgleich einem selbst ja nichts passieren kann.

Aber zum Beispiel hatte das letzte Resident Evil so eine gruselige Atmosphäre und man musste an jeder Eckte damit rechnen erschreckt zu werden, dass ich das Spiel tatsächlich einen Tag lang aussetzen musste, obgleich es mir wirklich gefällt und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Mein Puls hat wirklich gerast und vor lauter Angst habe ich mich am Controller so ungeschickt angestellt, dass es keinen Sinn mehr hatte weiterzumachen. Im Grunde schön, wenn das Spiel die Erwartungen in Sachen Horror so erfüllt, aber für mich war es einfach zu viel des Guten.

Habt ihr das auch schon mal erlebt, dass ein Videospiel so gruselig war, dass ihr erst einmal eine Pause einlegen musstet oder es gar nicht weiterspielen konntet? Falls ja, welches Spiel war das?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe dass tatsächlich dem letzt gehabt, normalerweise spiel ich auch gar keine Horror Spiele, aber ich hatte die Gelegenheit "Spooky's Jump Scare Mansion" zu spielen und so habe ich gespielt und gespielt, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt nach ungefähr einer Stunde Spielzeit wurde es mir dann doch zu gruselig, es kamen einfach zu viele Jumpscares oder andere erschreckende Sachen.

Klar ist es nicht dass krasseste Horrorspiel aber das hat gereicht. Da gibt es heftigere Titel wie Outlast oder Resident Evil. Falls du dich aber doch für die Story interessierst, du dass Spiel aber nicht spielen willst, sind Let's Plays auf YouTube der ideale Ausweg, da spielt es jemand anderes für dich und du kannst zuschauen, da kann ich dir Gronkh empfehlen, bei ihm habe ich schon einige Horror Let's PlayStation gesehen, und so wie er drauf ist macht es echt Spaß zuzusehen.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ja ohnehin ein Feigling und spiele demnach eher wenig Horrorspiele, obwohl ich sie eigentlich mag. Die meisten, an die ich mich bisher rangetraut habe, waren allerdings machbar, da musste ich höchstens hin und wieder zwischendurch auf Pause drücken, um mich etwas zu beruhigen.

Die Ausnahme wäre Amnesia: The Dark Descent. Ich hatte davon nur einmal die Demoversion, und das nachdem ich ein Let's Play gesehen hatte, dementsprechend in etwa wusste, was mich erwartet. Nach dem ersten Geräusch, in einem eigentlich sicheren Gebiet, saß ich erstmal ein paar Minuten im Schrank, und von da an wurde es nur schlimmer. Als ich das erste Monster gesehen habe, war es für mich dann auch vorbei und das Spiel wurde nicht mehr angerührt. Allerdings ist das nun schon ein wenig her, inzwischen würde ich das also vielleicht sogar aushalten. :mrgreen:

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^