Spiel nur kaufen, weil es im Angebot ist?
Ich bin, meiner Meinung nach, viel zu spät auf Steam aufmerksam geworden. Ich habe lange Zeit einfach nur per CDs meine Spiele geholt oder halt für eine Konsole. Mittlerweile spiele ich mehr auf dem Computer und natürlich besitze ich auch Steam.
Ich habe mir am Anfang natürlich nur die Spiele geholt, die ich spielen wollte. Doch dann habe ich die großen Sale-Aktionen mitbekommen und dann war es vorbei . Ich habe mir ein paar Spiele geholt, die ich vielleicht gar nicht anrühren werde, da mir die Zeit einfach fehlt, aber da das Angebot so gut war, musste ich zugreifen. Dann werden einem echt sehr hochwertige Spiele einfach hinterhergeworfen und dann kann ich nicht nein sagen.
Kennt ihr diese Situation? Kauft ihr euch auch bei Steam Spiele, die einfach nur sehr günstig sind und deswegen wollt ihr nur die Chance ergreifen? Kann man das als normales Verhalten bezeichnen oder ist das eher besonders?
Ich mag Steam auch, aber ich finde die klassische CD oder DVD einfach besser. Plötzlich geht Steam eines Tages pleite und dann sind die Spiele weg, was bei einer DVD oder einer CD nicht passieren kann. Dann bringen mir extrem billige Spiele auch nichts, wenn ich sie nicht mehr spielen kann.
Ich kaufe auch öfters Spiele, welche im Angebot sind, jedoch schaue ich mir immer kurz den Trailer an und schaue dann, ob ich das Spiel haben möchte oder nicht. Also ganz blind kaufe ich kein Spiel mehr. Dein Verhalten ist aber ziemlich normal, ich kenne viele Leute, welche günstige Spiele kaufen.
Steam habe ich noch gar nicht so lange auf dem Rechner, vielleicht ein dreiviertel Jahr. Damals suchte ich ein günstiges Zivilisations- oder Aufbauspiel, stieß auf "Banished" und suchte dann einfach den günstigsten Anbieter. Dieser war nun gerade Steam, da Banished hier im Angebot war und somit alle anderen Anbieter weit in den Schatten stellte.
Eigentlich hat es mir gar nicht gefallen, das ich Steam quasi gleich mit installierte und nur wenige Tage später ärgerte ich mich schon ganz allgemein, da ich mir nun mal alle Spiele genauer angesehen hatte. Zum einen ist die Auswahl seltsam und es fehlen so viele wichtige Spiele, zum anderen sind die Preise für Spiele die gerade nicht im Angebot sind, unverhältnismäßig. Da gibt es Spiele die fast schon zum doppelten Preis angeboten werden, was dazu führt das man eben nur das kauft, was sie einem gerade hinschmeißen, nicht das was man gerade möchte.
Wenn man also nicht besonders anspruchsvoll ist und nimmt was gerade so kommt, kann man da sicher mal ein Schnäppchen schlagen, das lohnt sich dann wohl aber wirklich nur noch für Dauerzocker, andernfalls hortet man nur Datenschrott. Als besonders würde ich das nun nicht bezeichnen, das passiert mir mit anderen Dingen ebenfalls. Beispielsweise habe ich schon ein paar E-Books erstanden, weil sie so günstig waren, aber ich weiß nicht ob ich die Zeit dafür finde.
Meinem Mann geht es da auch so. Er hat auch Steam auf seinem PC und wenn da mal ein Sale ist, dann kauft er eben doch mal Spiele, die er so nicht kaufen wollte, aber weil sie so günstig sind eben mal probiert oder dann doch spielt. Er hat dann aber auch alle gespielt und Spaß dabei gehabt, weswegen ich das nicht schlimm finde, aber lustig ist das von außen betrachtet schon.
Ich habe kein Steam auf meinem PC, aber so ein wenig kenne ich das Verhalten von mir von früher auch noch. Früher gab es bei Saturn und solchen Geschäften öfter mal einen Ausverkauf, bei dem dann auch die PC-Spiele auf CD günstig angeboten wurden. Dabei habe ich mich dann auch schon mal erwischt, dass ich günstige Spiele gekauft habe, obwohl ich den Kauf nicht geplant hatte. Einige Spiele habe ich dann auch gerne gespielt, aber das war nicht bei allen der Fall.
Ich habe auch Steam und kenne entsprechend auch den Sale. Aber ich kaufe dort nicht einfach willkürlich etwas ein nur weil es gerade im Angebot ist. Ich suche meine Spiele gezielt aus und kaufe auch erst ein neues, wenn ich die alten bereits fertig gespielt habe und vorerst keine Lust mehr darauf habe. Mehrere Spiele anfangen oder erst einmal kaufen damit man sie irgendwann einmal spielt, dass kommt bei mir nicht in Frage.
Ich finde schon, dass es inzwischen normal geworden ist da es auch eine Marketingstrategie ist um die Kunden entsprechend in diese Situation zu locken. Am einfachsten fängt man Kunden über den Preis, diese sehen nur das Spiel kostet nur 3-4 Euro, dann kann ich direkt ein paar davon kaufen. Hinterher sind diese Geld los, der Händler hat daran verdient und beide Seiten sind zunächst glücklich.
Problematisch wird es dann, wenn der Kunde selbst nicht mehr erkennt und einfach wahllos die Sachen in Massen einkauft, obwohl weder das Geld dafür vorhanden ist noch die Zeit um alle Spiele wirklich zu spielen. Das juckt aber weder Steam noch Saturn oder andere Anbieter, denn diese sind nur darauf aus Geld zu verdienen.
Mir ist Steam durchaus ein Begriff, auch wenn ich dort nicht aktiv bin und keinen Bedarf für mich sehe, das Angebot dort zu nutzen. Aber man kann das Prinzip ja übertragen und ich persönlich sehe nicht ein, warum ich grundsätzlich Geld für etwas ausgeben sollte, wenn ich gar keinen Bedarf dafür habe und das nur, weil es gerade im Angebot und reduziert ist. Ich finde, dass man schon ziemlich dämlich sein muss, wenn man sein Geld so aus dem Fenster wirft. Ich würde grundsätzlich nur das kaufen, das ich auch haben will.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?