Spiegel nachträglich an Schrank montieren?

vom 22.10.2016, 07:10 Uhr

Meine Freundin hat vor einiger Zeit einen ganz normalen Schrank gekauft und auch bei sich aufgebaut. Mittlerweile findet sie jedoch, dass der Schrank irgendwie "langweilig" aussieht und sie würde gerne an der Tür vorne einen Spiegel anbringen lassen. Sie ist sich jedoch nicht sicher, ob das überhaupt eine gute Idee wäre und ob der Spiegel da überhaupt ausreichend haften würde, wenn sie ihn selbst fixieren würde.

Daher hat sie überlegt, einfach einen neuen Schrank mit bereits integriertem Spiegel zu kaufen, was ich aber unsinnig finde. Ich meine, es gibt doch genug eigene Möglichkeiten, einen Spiegel selbst zu fixieren, wie ich im Baumarkt gesehen habe. Da gibt es diese Klebepads unter anderem, die haften sollen, wobei ich mich aber nicht mit der Stabilität auskenne. Würdet ihr einen Spiegel nachträglich an einen Schrank montieren oder eher einen neuen Schrank mit bereits integriertem Spiegel kaufen? Wie schwer ist es eigentlich, so einen Spiegel zu fixieren und welches Hilfsmittel ist dabei am effektivsten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was ist daran nun so schwer? Es kommt drauf an was man für einen Spiegel möchte, nimmt man einen kleinen und sehr leichten, dann hält dieser bereits mit doppelseitigem Klebeband am Schrank fest. Bei großen schweren Spiegeln setzt man eine Schraube und befestigt die daran oder nimmt die Spiegelhalter die man auch für wenige Euros im Baumarkt kaufen kann.

Ich sehe es als Verschwendung an, wenn man ein Möbelstück entsorgt nur weil es wegen dieser Kleinigkeit nicht mehr gefällt. Einen Spiegel anzubringen ist kein Hexenwerk und binnen weniger Minuten gemacht, da ist es überflüssig und unnötig das der alte Schrank entsorgt wird und gegen einen neuen mit Spiegel ausgetauscht wird.

Ob ich das selbst machen würde, natürlich. Ich habe das schon einige male gemacht und ich habe dafür nicht länger als 5 Minuten gebraucht wenn ich es bohren musste. Mit Klebeband ging es noch schneller und der Spiegel klebt nach 8 Jahren immer noch am Schrank an der selben Stelle. Die Oberflächen müssen vorher halt gereinigt werden damit das Klebeband auch gut hält, aber das sollte Selbstverständlich sein und nicht nochmals extra erwähnt werden müssen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde auch schauen, welche Art von Spiele es denn sein sollte und dann auch wohl eher nachträglich noch einen am Schrank anbringen. Den wird deine Freundin ja nicht mehr umtauschen können und daher fände ich es auch Verschwendung, wenn sie sich nur wegen eines Spiegels einen neuen Schrank kaufen würde.

Es gibt auch solche Spiegel, die man als eine Art Fliesen aufkleben kann. Ich hatte so etwas schon mal. Das waren dann kleine Quadrate, die man eben so auf die Wand oder den Schrank kleben konnte. Es war hinten eine Abziehfolie drauf, so dass man keinen extra Kleber kaufen musste. Durch die Quadrate konnte man dann auch selbst entscheiden, wie groß der Spiegel dann werden soll. Das fand ich eigentlich eine ganz gute Sache. Vielleicht wäre das ja auch etwas für deine Freundin.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Direkt einen neuen Schrank zu kaufen fände ich auch ein wenig übertrieben, vor allem, wenn der jetzige Schrank noch gar nicht so alt ist. Einige Ideen wurden ja hier schon bereits genannt, die ich zumindest der Variante Schrank vorziehen würde.

Was mir noch eingefallen ist, je nachdem wie alt der Schrank ist und auch aus welcher Serie, vielleicht gibt es ja auch direkt ab Werk die Variante eine Tür mit einem Spiegel zu kaufen, dann könnte sie einfach nur eine Tür austauschen, das wäre immer noch eine kostengünstigere Alternative als direkt einen neuen Schrank zu kaufen, sollte sie keine Lust haben einen Spiegel eigenhändig anzubringen oder ein wenig zu basteln.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge