Spiegel in Umkleidekabinen oft unvorteilhaft?

vom 25.07.2018, 08:37 Uhr

In manchen Umkleidekabinen in Bekleidungsgeschäften ist das Licht nicht gerade vorteilhaft, sodass es durchaus passieren kann, dass man dadurch ein wenig "rundlicher" oder kränklicher aussieht als sonst. Ich bin mir dessen durchaus bewusst, daher juckt mich das nicht die Bohne wie ich in der Umkleide aussehe. Ich kann das sehr gut ausblenden.

Eine Bekannte von mir kriegt da aber jedes Mal die Krise und meint, dass sie durch diese Umkleidekabinen immer massive Selbstzweifel bekommen würde, da sie dort im Spiegel die seltsamsten Körperstellen hervortreten sieht. Sie sähe dann immer traurig, müde und ungepflegt aus und das nagt an ihr. Wie ist das bei euch? Bekommt ihr Selbstzweifel, wenn ihr euch im Spiegel in der Umkleidekabine seht? Oder findet ihr das übertrieben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe mal in Paris in einem Geschäft gestanden und dort in den Spiegel geschaut. Vorher hatte ich Sport gemacht, im heimischen Spiegel sah alles gut aus und dieser Spiegel war deutlich größer. In dem Spiegel des Geschäftes sah ich aus als wäre ich unförmig, dick und hässlich. Das hat schon etwas an meinem Selbstbewusstsein gekratzt an dem Tag, einfach weil es so mies aussah, obwohl mir klar war, dass das nicht sein kann. Mir ging es da aber auch nicht alleine so, denn auch andere Frauen kamen verzweifelt aus den Kabinen.

Man hat ja auch nicht jeden Tag psychisch einen tollen Tag und wenn man dann eh schon einen blöden Tag erwischt, dann haut so etwas sicherlich schon etwas rein. Generell ist es mir nämlich auch egal, ob ich nun von anderen Menschen als hübsch oder hässlich empfunden werde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich gehe nur noch Kleidung kaufen, wenn es sein muss. Ich finde die Umkleidekabinen schrecklich und fühle mich dann meist total unattraktiv und dick, wenn ich darin stehe. Oftmals sieht man jeden kleinsten Pickel und der Haaransatz wirkt je nach Licht fettig. Ich sehe dann auch oft viel dicker aus und habe so einfach keinen Spaß am shoppen. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass es nicht nur Spiegel in Umkleidekabinen sind. Ich habe auch zu Hause einen Spiegel, der durchaus unvorteilhaft macht. Da sieht man auch breiter drin aus, als man eigentlich ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge