Sphagnum Moos für kranke Pflanzen zur Bewurzelung nutzen?
In einem Orchideenforum habe ich mich neulich darüber informiert, warum Sphagnum Moos für die Anzucht von Jungorchideen so sehr empfohlen wird und viele Nutzer haben daraufhin auch geschrieben, dass das Moos generell sehr gut sein soll, wenn man Pflanzen hat die noch wenige oder kaum Wurzeln haben und deswegen wieder neue ausbilden müssen. Das gilt nicht nur für Orchideen, sondern auch für andere Pflanzen die gerne eine hohe Luftfeuchtigkeit haben.
Ich selbst habe momentan so eine Pflanze und frage mich nun, wie ich das angehen soll? Sollte man die Pflanze komplett in Sphagnum Moos setzen oder reicht es, wenn man die Erde mit etwas von dem Moos mischt? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht Pflanzen mit wenigen Wurzeln durch Sphagnum zu bewurzeln? Hat es gut funktioniert oder eher weniger?
Ich habe letztes Jahr versucht mit Sphagnum Moos einige Orchideen zu retten, leider erfolglos . Ich habe davor aber auch kaum Erfahrungen mit Orchideen gehabt und noch nie Sphagnum Moos benutzt, also vielleicht einfach Anfänger Fehler. Ich habe das Moos immer zu feucht gehalten und es nie trockener bekommen.
Ich habe die Wurzeln beziehungsweise den unteren Teil der Orchidee komplett mit dem Moos umhüllt. Nicht, dass es komplett fest saß, sondern möglichst locker und luftig, eben damit die Feuchtigkeit nicht so extrem ist. Da das eine Orchidee war, die eigentlich gar keine einzige Wurzel mehr hatte, vermute ich, dass es einfach zu spät dafür war.
Bei einer anderen Orchidee habe ich etwas Substrat und Moos gemischt, auch so, dass es locker sitzt. Diese hat immerhin tatsächlich neue Wurzeltriebe bekommen, die aber leider eingegangen sind (vermutlich auch, weil ich das Moos zu feucht gehalten habe).
Ich habe gelernt, dass man bei Orchideen viel ausprobieren muss und manchmal auch einfach Glück nötig ist. Mittlerweile habe ich zwar schon einige Orchideen verloren, andere dafür aber retten können und viele, die schön blühen und treiben.